Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.06.2009 | 08:33 | Fischerei  

Forscher für weitere Senkung der Heringsquote

Rostock/Freest - Die deutschen Fischer müssen sich auf weitere drastische Fangquotenkürzungen beim Ostseehering einstellen.

Heringe
(c) proplanta
Der Internationale Rat für Meeresforschung (ICES) empfehle der EU eine Absenkung für 2010 um nochmals 31 Prozent, sagte der Rostocker Fischereibiologe Christopher Zimmermann vom Institut für Ostseefischerei am Montag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Der Bestand des westlichen Ostseeherings gehe zurück. Ursache seien die rückläufigen Reproduktionsraten. «Die Quoten müssen weiter reduziert werden, damit der Heringsbestand nicht in Gefahr gerät.» Er forderte einen langfristigen Managementplan zur Bewirtschaftung des Herings.

Das Rostocker Institut gehört zu den Forschungseinrichtungen, die im ICES die Empfehlungen erarbeiten. Bereits für dieses Jahr hatte die EU unter massivem Protest der Fischer die erlaubten Fangmengen um 39 Prozent verringert. «Dies war eine Entscheidung mit Augenmaß», verteidigte Zimmermann die Maßnahme. Die Fischereibiologen der Ostseeanrainer hatten damals zur langfristigen Bestandssicherung sogar eine Quotenreduzierung um 64 Prozent gefordert. Die weitere Absenkung sei nun folgerichtig, sagte Zimmermann.

Deutliche Einbrüche gibt es Zimmermann zufolge beim Heringsnachwuchs. Wurde im Jahr 2003 die Zahl der neuen Jungtiere noch auf rund vier Milliarden geschätzt, seien es 2008 nur noch rund 900 Millionen gewesen. «Wir haben beobachtet, dass zwar ausreichend Eier gelegt werden und diese auch befruchtet sind. Allerdings stirbt ein Teil der Eier vor dem Larvenstadium ab», erläuterte Zimmermann. Die Eier seien mit einem Pilz befallen. Ob dieser Pilz ursächlich für das Absterben der Eier ist oder sich erst danach auf den Eiern ausbreite, sei bisher unklar. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Trotz hoher Preise - Verbraucher essen wieder mehr Fisch

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Fangverbote zum Schutz von Aalen in Nord- und Ostsee

 Kampfansage - Verband kritisiert geplante Fischereiverbote

 Weniger Heringe in westlicher Ostsee als gedacht

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte