Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.10.2016 | 11:00 | Überwachung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Frankreich plant Videokontrollen in Schlachthöfen

Paris - In französischen Schlachtbetrieben sollen 2017 probeweise Videokontrollen als Instrument zur Überwachung des Tierschutzes eingeführt werden.

Schlachtbedingungen
(c) proplanta
Dies hat kürzlich Landwirtschaftsminister Stéphane Le Foll nach einem Treffen mit Vertretern einer offiziellen Untersuchungskommission angekündigt, die ihm Vorschläge zur Verbesserung der Schlachtbedingungen unterbreitet hatten.

Das Gremium war eingerichtet worden, nachdem Medien über Tierschutzverstöße in Schlachtbetrieben berichtet hatten. Zu den empfohlenen Maßnahmen der Kommission zählen unter anderem die Verbesserung der Transparenz und Überwachung der Praktiken im Schlachtbetrieb, eine intensivere Ausbildung des Personals und die Vermeidung zu hoher Arbeitsbelastungen, außerdem der Einsatz tiergerechter Verfahren und Geräte sowie eine Stärkung derWirksamkeit der amtlichen Kontrollen.

Le Foll hob hervor, dass er seinen nationalen Dialog über Fragen des Tierschutzes und die Schlachtbedingungen fortsetzen werde. Er halte an seinem Plan fest, dass es künftig in den Schlachtbetrieben einen Tierschutzbeauftragten geben solle und Informanten von Verstößen einen besonderen Schutz genießen sollten. Ziel des Dialogs und der Kontrollen sei vor allem die Stärkung des Verbrauchervertrauens, erklärte der Minister.

Eine Umfrage des Forschungsinstituts Ifop imAuftrag der Tierschutzverbände „Brigitte Bardot“ und „Droits des Animaux“ hatte kürzlich ergeben, dass 85 % der Franzosen einer Videokontrolle positiv gegenüberstehen. Die beiden Verbände betonten, dass eine strikte Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und der Schutz der Tiere nur auf diesem Weg zu gewährleisten seien.

Anders reagiert hingegen die Politik in Irland auf die Problematik. Der dortige Landwirtschaftsminister Michael Creed hat Presseberichten zufolge kürzlich im irischen Parlament einer verpflichtenden Einführung von Kameras in Schlachthöfen eine Absage erteilt. Auf eine entsprechende Anfrage der Abgeordneten Clare Daly antworte er, dass die Veterinärbehörden permanent in den Unternehmen präsent seien und Kontrollen durchführten. Zudem gebe es in jedem Schlachtbetrieb einen Tierschutzbeauftragten, der die Situation imAuge habe.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 23.10.2016 11:30 Uhrzustimmen(122) widersprechen(46)
die stresshormone werden ja schon bei dem antransport zum schlachthof und dann verstärkt bei der schlachtung ausgeschüttet, wenn es sich herausstellt, dass diese stresshormone im fleisch landen und dann beim konsumenten zu solchen psychischen problemen wie panikattacken, apathie, depressionen usw usf führt dann bekommt die fleischindustrie ein wirklich existenzielles problem
  Weitere Artikel zum Thema

 Hessen will kleine Schlachtbetriebe erhalten

 Weniger Fleisch in Thüringen erzeugt

 Arbeitsminister Heil sieht deutliche Besserung bei Arbeitsbedingungen an Schlachthöfen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken