Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.07.2015 | 17:30

Geflügelwirtschaft in Brandenburg

Potsam - 1992 wurde für das Land Brandenburg erstmals ein Agrarbericht vorgelegt, in dem als Zwischenstand zwar ein Legehennenbestand von nur 1,8 Millionen Tieren angegeben wird, dies entsprach nach der Währungs- und Wirtschaftsunion aber nur 36 Prozent des Bestands, der am Ende der DDR auf dem Gebiet des Landes Brandenburg ermittelt wurde.

Geflügelwirtschaft
Geflügel verdrängt das Fleisch anderer Tierarten auf der Speisekarte der Deutschen. (c) proplanta
Weiter heißt es: „Die Geflügelmast, insbesondere die Hähnchen- und Putenmast, haben in den letzten drei Jahren ebenfalls eine starke Reduzierung erfahren.“ Beim Vergleich der Stallplatzzahlen zwischen 1992 und 2012 empfiehlt sich also nicht nur der Blick in die Statistiken, sondern auch in die Geschichtsbücher. In den ersten Jahren nach dem Mauerfall brachen die Tierbestände in den neuen Bundesländern in Größenordnungen ein. Ganze Herden wurden von Großhändlern aufgekauft und kamen zu Ramschpreisen unter den Hammer. Stallanlagen wurden leer geräumt und aufgegeben.

Heute stehen landesweit 5.217.798 Plätze für Legehennen, 5.943.012 Plätze für Hähnchen, 828.700 Plätze für Enten sowie 836.993 Plätze Puten zur Verfügung.

In der abgelaufenen EU-Förderperiode, in die ab 1. Januar 2009 auch das Käfigverbot fiel, haben Brandenburgs Geflügelhalter in Ställe und moderne Haltungssysteme investiert. Von den in den Jahren 2007 bis 2013 zur Verfügung gestellten landwirtschaftlichen Investitionsmitteln in Höhe von 153 Millionen Euro konnten die Legehennenhaltungsbetriebe 99,4 Millionen Euro für ihre Projekte abrufen.

Bio-Haltung bei Geflügel steigt

„Etwa jedes zehnte Ei aus Brandenburg wird in einem anerkannten Bio-Betrieb gelegt. Die Möglichkeiten des Berlin-Brandenburger Bio-Markts sind damit noch längst nicht ausgeschöpft“, so der Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger. Für Bio-Puten stehen 728 Plätze in drei Betrieben zu Verfügung. Im Bereich der Legehennenhaltung nach ökologischen Grundsätzen stieg der Anteil erneut und bietet nun 485.741 Haltungsplätze.

In Brandenburg verfügen auch Bio-Betriebe über große Anlagen: Zu den 70 Öko-Legehennenhaltungen gehören 18 Betriebe mit mehr als 3.000 Legeplätzen. Top Ten der größten Bio-Eierbetriebe in Bandenburg: 

 

 

 

Legehennenplätze gesamt

Dahme-Spreewald

2

96.000

Ostprignitz-Ruppin

4

120.000

Uckermark

4

116.983

gesamt

    10

332.983

 Quelle: MLUL Brandenburg

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Ökolandbau in Brandenburg gewachsen

 Agrarminister setzt auf regional produzierte Ostereier

 Intensivere Kontrollen für Kükentransporte möglich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken