Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.02.2021 | 04:28 | Futtermittelmarkt 

Größere globale Futtererbsenernte erwartet

Berlin - Das weltweite Aufkommen an Futtererbsen dürfte 2020/21 umfangreicher ausfallen als im Vorjahr.

Erbsen
(c) proplanta
Wie die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) mit Verweis auf Daten des Internationalen Getreiderates (IGC) am Montag vergangener Woche (25.1.) mitteilte, erwarten die Fachleute für die laufende Saison nun eine globale Ernte von 14,3 Mio t Futtererbsen; das wären 300.000 t mehr als 2019/20. Anfang Oktober 2020 waren nur 13,9 Mio t prognostiziert worden.

Die Aufwärtskorrektur fußt vor allem auf höheren Ernteschätzungen für Kanada, Russland und Australien. In Kanada - dies ist das wichtigste Erzeugerland - sollen mit 4,6 Mio t rund 400.000 t mehr Futtererbsen gedroschen worden sein als im Vorjahr.

Für die Ernte in Australien wird eine Steigerung von 100.000 t auf 300.000 t vorausgesagt und für Russland eine Erzeugung von 2,4 Mio t, womit dort das Vorjahresniveau geringfügig übertroffen worden wäre. Die Produktion von Futtererbsen in der EU-27 taxieren die Experten für die laufende Saison auf 2,1 Mio t, was im Vergleich zu 2019/20 einem Zuwachs um fast 100.000 t entsprechen würde. Dagegen waren die Ernten in den USA und in der Ukraine deutlich rückläufig, und zwar um 200.000 t auf 800.000 t beziehungsweise 100.000 t auf 500.000 t.

Mit Blick auf den großen Importbedarf der EU bei Futterprotein besteht nach Einschätzung der UFOP ein umfangreiches Anbaupotential für Futtererbsen und den anderen großkörnigen Leguminosen wie Ackerbohne, Lupine und Sojabohne. Die Landwirtschaft stehe hier seit Jahren in den Startlöchern. Zudem seien die Bedeutung dieser Blühpflanzen für die Biodiversität und Stickstofffixierer für den Klimaschutz und damit deren Beitrag für die Ökosystemleistung erweiterter Fruchtfolgen hinlänglich bekannt, betonte die Förderunion.

Körnerleguminosen seien ein essentielles Element zur Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit, für die Etablierung resilienter Fruchtfolgen und zur Erhöhung des Kohlenstoffgehaltes im Boden.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Leguminosen: EU-Kommission erwartet Anbaurekord

 Erstmals seit Kriegsbeginn wieder Tierfutter-Lieferung durch FAO nach Gaza

 Absatzwert von Nutztier-Futtermitteln in NRW gesunken

 Förderung des Hülsenfruchtanbaus in NRW

 IGC erwartet geringere Erzeugung von Futtererbsen in Kanada

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger