Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.10.2015 | 12:30 | Futtermittelwirtschaft 

Immer mehr Rapsschrot im Mischfutter

Berlin - Der Einsatz von Rapsschrot legte im Wirtschaftsjahr 2014/15 um 5 Prozent auf 2,9 Mio. Tonnen zu.

Ölschroten im Mischfutter
Bild vergrößern
Einsatz von Ölschroten im Mischfutter (c) BLE/AMI
Damit stieg der Einsatz von Ölschroten im Mischfutter um 3,4 Prozent an und erreichte knapp 6,7 Mio. Tonnen. Uneinheitlich entwickelten sich die Verwendungsmengen der verschiedenen Ölschrote. Während Raps- und Sojaschrot zulegten, wurden andere Ölschrote, wie Sonnenblumen-, Lein-, Palm- und Kokosschrot, erneut geringfügiger verwendet und rutschten mit einer Gesamtmenge von 671.00 t unter die Linie des langjährigen Durchschnitts.

Neben Rapsschrot nahm Sojaschrot um 4 Prozent auf 3,1 Mio. Tonnen zu. Damit nähern sich diese beiden Proteinfuttermittel im Verbrauch immer weiter an. Lag der Abstand vor 5 Jahren noch bei knapp 900.000 Tonnen, waren es 2014/15 nur noch 265.000 Tonnen. Und das lag nicht an der Preiswürdigkeit. 2009/10 war Sojaschrot mit durchschnittlich 300 EUR/Tonne für 44er Ware fob rund doppelt so teuer wie Rapsschrot, 2014/15 waren es nur noch 60 %.
UFOP
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Mischfutterproduktion global 2023 leicht gesunken

 Rapsschrot-Importe in die EU gestiegen

 Deutschland exportiert deutlich mehr Raps- und Sojaschrot

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken