Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.01.2010 | 09:31 | Geflügelwirtschaft 
Diskutiere mit... 
   1   2

Keine Legehennen mehr in Batteriekäfigen

Erfurt - In Thüringen werden keine Legehennen mehr in Batteriekäfigen gehalten.

Legehenne
(c) proplanta
Der Freistaat sei damit eines der ersten Bundesländer, das die rechtlichen Vorgaben für die Legehennenhaltung vollständig und fristgerecht umgesetzt habe, erklärte Sozialministerin Heike Taubert (SPD) am Mittwoch in Erfurt. Um die Anfang dieses Jahres in Kraft getretenen neuen Vorschriften zu erfüllen, mussten 13 Betriebe mit mehr als 3.000 Tieren ihre Anlagen umrüsten. Inzwischen seien die Umbauarbeiten abgeschlossen oder die Haltung eingestellt. Die Mehrzahl der mehr als zwei Millionen Tiere komme nun in den Genuss der Boden- und Freilandhaltung. (dpa/th)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Eckard Wendt, AGfaN e.V. schrieb am 24.01.2010 00:34 Uhrzustimmen(33) widersprechen(38)
In Thüringen soll es keine Legekäfige mehr geben? Wer´s glaubt, der kommt bestimmt nicht in den Himmel. In der Pressemitteilung der Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert, vom 20.01.2010 heißt es nämlich eindeutig: „Seit Beginn dieses Jahres gibt es in Thüringen keine Legehennen mehr, die in konventionellen „Batteriekäfigen“ gehalten werden." Im Klartext bedeutet dies, daß Hühner nun in den neuen Käfigen aus altbekannten Drahtgittern vegetieren müssen, die auch nur bei Dämmerlicht betrieben werden können, weil sich die Hennen sonst gegenseitig totpicken würden. Die eigentlich vorgesehenen Staubbäder mutierten längst zu "Scharrflächen" ohne Einstreu oder nur mit teurem, in homöopathischen Mengen darauf gegebenem Futtermehl, damit die Tiere den darauf abgesetzten Kot wegscharren. Wir gewannen sogar den Eindruck, daß nur dann etwas hineingegeben wird, wenn betriebsfremde Personen in den Stall schauen dürfen. Also gilt weiterhin der Merksatz: „Iß kein Ei mit einer ´3`, denn es kommt aus Tierquälerei!““ Die EU weiß schon, warum sie den Antrag der deutschen Hühnerbarone ablehnte, für Eier aus den in irreführender Absicht „Kleingruppenhaltung“ genannten Käfigen keine ´4`zu genehmigen, weil ein Käfig eben immer ein Käfig ist und bleibt.
  Weitere Artikel zum Thema

 Intensivere Kontrollen für Kükentransporte möglich

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet