Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.11.2007 | 11:32

Kleingruppenhaltung für Legehennen auf dem Vormarsch

Vechta-Calveslage - Die Abschaffung der herkömmlichen Käfighaltung ist in Deutschland für das Jahr 2009 vorgesehen.

Legehenne
(c) proplanta
Deutsche Eiererzeuger setzen beim Umbau von Käfigställen aber schon heute voll auf die neue Kleingruppenhaltung für Legehennen, die als gleichberechtigte Haltungsform neben der Freiland- und Bodenhaltung sowie der ökologischen Erzeugung entwickelt wurde. Bestes Beispiel dafür ist die Auftragslage bei Big Dutchman in Vechta-Calveslage.

Dem niedersächsischen Stalleinrichter liegen derzeit feste Bestellungen für circa 3,3 Mio. Legehennenplätze diverser kleiner, mittlerer und großer Eierproduzenten vor, die auf das neue Haltungssystem mit Legenest, Sandbad und Sitzstangen für Gruppengrößen von 60 Tieren umrüsten wollen. "Zum nicht unerheblichen Teil sind diese Projekte schon jetzt fix und fertig", so Big Dutchman-Geschäftsführer Bernd Kuhlencord am Rande einer symbolischen Schlüsselübergabe auf dem Geflügelhof Meiners im emsländischen Spahnharrenstätte. Der innovative Familienbetrieb mit rund 12500 Legehennen hat weit vor dem gesetzlich vorgegebenen Termin im Januar 2009 auf die neue Kleingruppenhaltung umgestellt.

"Viele deutsche Geflügelhalter machen Nägel mit Köpfen und stellen heute den rechtzeitigen Umbau ihrer Betriebe sicher, damit sie den Markt pünktlich zur offiziellen Abschaffung der Käfighaltung optimal bedienen zu können", erläutert Kuhlencord die derzeitigen Aktivitäten in der Branche. "Bei uns sind viele weitere Anlagen in Planung. Das zeigt, wie aktiv und vorausschauend die deutschen Eierproduzenten die Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung umsetzen".

Doch auch im benachbarten Ausland gibt es schon einige Nachahmer, die künftig Eier nach deutschen Haltungsnormen für den Export nach Deutschland produzieren werden. "Speziell in den Niederlanden und in Belgien wird das Big Dutchman-System bestellt", so Kuhlencord. Das verwundert nicht, denn das weltweit führende Unternehmen mit Sitz in Vechta-Calveslage begleitete mit viel Engagement und zahlreichen Praxistests in den vergangenen sechs Jahren ein Modellvorhaben zur praktischen Erprobung von ausgestalteten Haltungssystemen für Legehennen. Die wissenschaftliche Koordinierung erfolgte durch die Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) und die Tierärztliche Hochschule Hannover. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hennen in NRW legen 1,45 Milliarden Eier

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet