Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.03.2017 | 02:06 | Berufsstand in Gefahr 

Küstenfischer fangen mehr Hering

Schwerin - Die Erhöhung der Heringsquote hat der Kutter- und Küstenfischerei in Mecklenburg-Vorpommern nach Angaben des Agrarministeriums 2016 ein gutes Jahr beschert.

Heringsfang 2016
(c) proplanta
Mit knapp 10,3 Millionen Euro habe der Erlös leicht über dem Durchschnitt der vorherigen fünf Jahre gelegen, sagte Finanzminister Mathias Brodkorb am Donnerstag im Landtag in Schwerin.

Er vertrat dort den erkrankten   Landwirtschaftsminister Till Backhaus (beide SPD). Die Fangmenge habe mit rund 12.800 Tonnen Ostseehering «an die vergleichsweise guten Jahre vor 2010 erinnert».

Nach jahrelangen Einschränkungen sei weiterhin mit moderat steigenden Heringsquoten zu rechnen. Für 2017 habe die EU eine achtprozentige Quotenerhöhung festgelegt. Doch sei es auch künftig wichtig, die Fischerei möglichst vielseitig auszurichten. Zudem müsse stets ein Ausgleich zwischen den Interessen der Fischerei und des Naturschutzes angestrebt werden, hieß es.

Die AfD, die die Debatte mit einem Antrag initiiert hatte, äußerte die Befürchtung, dass durch überzogene Naturschutzauflagen die traditionelle Fischerei immer mehr erschwert wird. Kritik äußerte der AfD-Abgeordnete Ralf Borschke insbesondere an Bestrebungen, die Stellnetzfischerei in weiten Teilen der Küstengewässer zu verbieten. Das mache kleinen Familienbetrieben die Fischerei noch schwerer.

Von einst 1.000 Betrieben im Land hätten seit 1990 schon mehr als zwei Drittel aufgegeben. «Wir sind Zeugen eines langsamen Sterbens eines Berufsstandes», sagte Borschke.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Heringe in westlicher Ostsee als gedacht

 Weniger Krabben und Fisch in Niedersachsen gefangen

 Unsere Fischerei braucht Zukunft - Küstenorte machen Vorschläge

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger