Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.04.2009 | 07:30 | Schafzucht 

Landwirte geben Schafzucht auf

Hannover - Der Lammbraten ist bei vielen Familien fester Bestandteil des Osterfests, dennoch geben immer mehr Landwirte in Niedersachsen die Schafzucht auf.

Schafzucht in Niedersachsen
(c) proplanta
«Vom Lammfleisch allein kann kein Schafzüchter leben», sagte der Geschäftsführer des Landesschafzuchtverbands Niedersachsen, Mathias Brockob, in einem dpa-Gespräch. Die Zahl der Betriebe mit mehr als 20 Schafen sei von etwa 4000 Ende der 90er Jahre auf knapp 3200 im vergangenen Jahr gesunken. Niedrige Preise für Lammfleisch, neue Krankheiten und bürokratische Hürden erschwerten den Züchtern die Arbeit.

Das Ostergeschäft ist für die Schafzüchter besonders wichtig. «Pro Jahr macht ein Schafzüchter mit jedem Mutterschaf nur etwa 10 Euro Gewinn», sagte Brockob. «Da rechnet sich die Haltung oft nicht mehr.» Schafzüchter seien in der Regel von Agrarsubventionen und zusätzlichen Einkommensquellen abhängig. Besonders zu schaffen macht den Züchtern die Konkurrenz aus dem Ausland - mehr als die Hälfte des in Deutschland verzehrten Lammfleischs ist Importware. «Wir haben deswegen wenig Spielraum, die Preise zu beeinflussen», sagte Brockob. Lammfleisch sei ohnehin teurer als Hühner- oder Schweinefleisch, zu hoch könne man die Preise daher nicht ansetzen.

Schwierigkeiten erwartet Brockob auch, wenn zum kommenden Jahr die Einzeltierkennzeichnung und -registrierung mit Elektrochips verpflichtend eingeführt wird: «Für die Schafzüchter bedeutet das noch mehr bürokratischen Aufwand, die Elektrochips schlagen außerdem mit 2 bis 3 Euro pro Tier zu Buche.» Dabei hätten die Züchter noch mit der vor zwei Jahren hier aufgetauchten Blauzungenkrankheit zu kämpfen. Der inzwischen eingeführte Impfstoff verursache weitere Kosten für die Züchter. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gute Preise für Lammfleisch im Ostergeschäft

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken