Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.03.2009 | 20:39 | Schafhaltung 

Hessen: Agrar-Staatssekretär eröffnet Vogelsberger Lammwochen

Grebenhain-Crainfeld - Der hessische Agrar-Staatssekretär Mark Weinmeister hat am Donnerstag in Grebenhain-Crainfeld die 14. Vogelsberger Lammwochen eröffnet.

14. Vogelsberger Lammwochen
(c) proplanta
27 Restaurants werden vier Wochen lang Lammfleisch aus der Region in allen Variationen servieren. „Vogelsberger Lammfleisch ist für seine ausgezeichnete Qualität und die außergewöhnliche Zartheit bekannt. Zudem enthält es für den Menschen wichtige Aminosäuren und ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen wie Eisen und Zink. Auf einem abwechslungsreichen Speiseplan darf es daher nicht fehlen“, betonte Weinmeister.

Der Staatssekretär ging bei der Eröffnung nicht nur auf den kulinarischen Aspekt ein, sondern stellte vor allem die Bedeutung der hessischen Schafhaltung für den Erhalt der Landschaft und wertvoller Biotope heraus. „Durch die Beweidung mit Schafen werden Landschaften und eine Vielzahl von Pflanzen erhalten sowie Hanglagen gepflegt. Zudem halten die Schafe die Verbuschung großer Landschafts- und Naturschutzgebiete durch den Verbiss der Gehölze auf“, unterstrich Weinmeister. Vor allem Schafhalter mit kleineren Beständen seien daher auch begehrte Vertragspartner für Landschaftspflegemaßnahmen.


6.400 Schafhalter in Hessen kümmern sich um 209.800 Tiere

In Hessen gab es im Jahr 2008 über 6.400 Schafhalter (deutschlandweit: 28.800). Von den bundesweit knapp 2,5 Millionen Schafen im Jahr 2008 lebten rund 209.800 Schafe in Hessen. 60 Großschäfereien mit mehr als 400 Tieren sind noch in Hessen tätig. Auf diese Schäfereien entfallen knapp 30 Prozent aller hessischen Schafe. Im Landkreis Marburg-Biedenkopf werden hessenweit die meisten Schafe gehalten. Es folgen der Lahn-Dill-Kreis, der Landkreis Waldeck-Frankenberg und der Main-Kinzig-Kreis. Die deutschen Schäfereien können bundesweit die Hälfte des Lammfleischbedarfs decken. Jeder Bürger verzehrt jährlich rund ein Kilogramm Lammfleisch.

Da die Lammfleischerzeugerpreise in Deutschland in den letzten Jahren auf ein niedriges Niveau gesunken sind, haben viele Schafhalter bei gleichzeitig steigenden Anschaffungskosten um ihre Existenz zu kämpfen. Im Vergleich mit anderen Haupterwerbsbetrieben sind die Gewinne der Haupterwerbsschäfer am niedrigsten. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Lammfleisch bleibt beliebt

 Gute Preise für Lammfleisch im Ostergeschäft

 Lämmerpreise auf hohem Niveau

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte