Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.03.2008 | 11:51 | Eiererzeugung 

Legehennen lieferten 713 Millionen Eier in Baden-Württemberg im Jahr 2007

Stuttgart - Die Legehennen in Baden-Württemberg haben im vergangenen Jahr nach Angaben des Statistischen Landesamtes rund 713 Millionen Eier produziert.

Eierproduktion
(c) proplanta
Dabei haben allein die Geflügelhaltungsbetriebe bei einem Gesamtbestand von 1,63 Millionen (Mill.) Legehennen 2007 rund 435 Mill. Eier erzeugt. Dies sind nur 140 Betriebe, die auf die Haltung von Legehennen spezialisiert sind und jeweils mehr als 3.000 Hennenhaltungsplätzen unterhalten. Statistisch betrachtet legt eine Henne damit 268 Eier im Jahr; dies entspricht einer durchschnittlichen monatlichen Legeleistung von 22,3 Eiern.

Der Legehennenbestand und in der Folge auch die Eierproduktion sind nach dem Tiefststand im Jahre 2004 zum dritten Male wieder angestiegen. Möglicherweise eröffnen die neuen Haltungsbestimmungen verbunden mit der größeren Verbrauchernähe den heimischen Erzeugern auch weitere Marktchancen.

Weiter wurden in den landwirtschaftlichen Betrieben mit kleineren Beständen (weniger als 3.000 Haltungsplätze) von mehr als einer Million Legehennen im letzten Jahr rund 278 Mill. Eier produziert. Damit deckt die heimische Markterzeugung von insgesamt 713 Mill. Eiern jedoch nur knapp ein Drittel des Gesamtbedarfs an Eiern im Land.

Nur noch knapp die Hälfte der im Dezember 2007 vorhandenen Hennenhaltungsplätze in den baden-württembergischen Spezialbetrieben (mit mehr als 3.000 Haltungsplätze) entfielen auf die Aufstallung in Käfigen bzw. Legebatterien. Auf der anderen Seite beziffert sich der Anteil der Produktionskapazitäten in Boden-, Auslauf- und Freilandhaltungen mittlerweile auf knapp 50 Prozent. Die Tendenz ist weiter steigend, nachdem 1990 deren Anteil lediglich bei 4 Prozent gelegen hatte. Bei den kleineren Geflügelhaltungen, die bei der Geflügelstatistik nicht erfasst werden, dürfte der Anteil letztgenannter Haltungsformen sogar noch höher sein. Gut 2 Prozent der Hennenhaltungsplätze sind der ökologischen Erzeugung vorbehalten. (PD)


Legehennenhaltung und Eiererzeugung in Baden-Württemberg 1990 - 2007Bild vergrößern
Legehennenhaltung und Eiererzeugung in Baden-Württemberg 1990 - 2007.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Eier: Pro-Kopf-Konsum steigt in Deutschland

 Gekochte Eier schon lange nicht mehr nur zu Ostern

 Hennen in NRW legen 1,45 Milliarden Eier

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken