Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.03.2008 | 07:21 | Eierpreise 

Eier aus der Bodenhaltung wieder teurer

Bonn - Verbraucher in Deutschland konnten Ende 2007 Bodenhaltungseier fast zum gleichen Preis einkaufen wie Käfigware.  

Eier Bodenhaltung
(c) proplanta
Erst Anfang 2008 haben sich die Preise für Eier von Hennen aus der Bodenhaltung wieder deutlich nach oben abgesetzt. Besonders spürbar war diese Entwicklung in den Discountgeschäften. Dort kosteten zehn Eier von Hennen aus der Bodenhaltung im Februar 2008 durchschnittlich 1,25 Euro, während Käfigware im Schnitt für 1,02 Euro je Paket zu haben war.

Grund für die zeitweise ungewöhnliche Preisentwicklung war, dass der Lebensmittel­einzelhandel Eier von Hennen aus der Boden- und Freilandhaltung zumeist über längerfristige Lieferverträge mit fest vereinbarten Konditionen von den Eierpackstellen abnimmt. Deshalb blieben die Preise dafür bei den Discountern lange Zeit unverändert. Die seit Mitte 2007 merklich gestiegenen Futterkosten konnten die Eierproduzenten jedoch zunächst nur bei Käfigware an den Handel weitergeben. Was für die Verbraucher erfreulich war, brachte viele Produzenten allerdings in eine ernsthafte Rentabilitätskrise. (ZMP)

 

Eierpreise 2008Bild vergrößern
Verbraucherpeise für Eier in Discountgeschäften.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

 Weniger Eier aus ökologischer Haltung produziert

 Mehr Hennen legen mehr Eier

 Eierproduktion in Sachsen 2023 unter dem Vorjahr

 Großteil der bayerischen Eier aus Bodenhaltung

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet