Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.02.2010 | 19:53 | Personalien 

Leitender Veterinärdirektor Dr. Heini Treu geht in den Ruhestand

Oldenburg - Fast 40 Jahre war Dr. Heini Treu in der niedersächsischen Veterinärverwaltung tätig.

Dr. Heini Treu
Leitender Veterinärdirektor Dr. Heini Treu geht in den Ruhestand (c) pressefoto
Als Leitender Veterinärdirektor beim Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) kann er auf ein langes und vielseitiges Berufsleben zurückblicken.

Das Studium der Tiermedizin an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover schloss der 1945 im Landkreis Stade (Mulsum) Geborene 1970 mit der Promotion ab. Zwei Anerkennungen als Fachtierarzt sind Belege für sein herausragendes berufliches Engagement. Stationen seines beruflichen Werdeganges waren die Bezirksregierungen Hannover und Lüneburg, der Landkreis Celle sowie das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung. Im Zuge der Verwaltungsreform wechselte er 2005 zum LAVES, wo er als Dezernatsleiter den Bereich "Fachbezogene Ausbildungs- und Prüfungsangelegenheiten" verantwortete.

Im Rahmen der feierlichen Verabschiedung in den Ruhestand wurde besonders die Vielfalt seiner dienstlichen Tätigkeiten hervorgehoben. Überragendes Fachwissen in allen Kernbereichen des öffentlichen Veterinärwesens bildete die Basis für die unterschiedlichen Fachgebiete, in denen  Dr. Heini Treu tätig war. Besonders hervorzuheben ist sein verdienstvolles Wirken  in den Bereichen Tierzucht  und Zuchthygiene  sowie Besamung,  für die  Tiergesundheit und die Tierseuchenbekämpfung. Als Spezialist für die Wildbrethygiene  war Herr Dr. Treu in Fachkreisen ein geschätzter Ansprechpartner.

Mit "Leib und Seele" war Herr Dr. Treu für den Bereich Bienenseuchen tätig. Anlässlich seiner Versetzung in der Ruhestand wurde sein außerordentliches Engagement mit der eigens für ihn organisierten Festveranstaltung "Bienenseuchenbekämpfung" im Institut für Bienenkunde in Celle gewürdigt. (laves)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger