Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.11.2008 | 17:16 | Blauzungenkrankheit  

Neuer Typ von Blauzungenkrankheit greift auf Deutschland über

Hannover/Bad Bentheim - Der in den Niederlanden entdeckte neue Typ der Blauzungenkrankheit hat auf Deutschland übergegriffen.

Neuer Typ von Blauzungenkrankheit greift auf Deutschland über
Die für den Menschen ungefährliche Viehseuche sei bei drei Rinderhaltern in der grenznahen Grafschaft Bentheim entdeckt worden, teilte das niedersächsische Landwirtschaftsministerium in Hannover am Donnerstag mit. Neben bereits eingeleiteten Überwachungs- und Transportauflagen drohe der Landwirtschaft eine millionenteure neue Impfkampagne, wenn das Virus nicht eingedämmt werden könne. «Man hofft noch, das Virus durch harte Maßnahmen in der Region halten und ausrotten zu können», sagte Ministeriumssprecher Gert Hahne.

Die Blauzungenkrankheit befällt Schafe, Ziegen und Rinder sowie wildlebende Wiederkäuer und wirkt sich auf Fruchtbarkeit und Milchproduktion aus. Der neue Virustyp soll aus Südafrika nach Holland gelangt sein, weil Landwirte dort ein in der EU verbotenes südafrikanisches Serum zur Impfung gegen Blauzungenkrankheit verwendet haben. Da die betroffenen deutschen und niederländischen Höfe nicht miteinander in Verbindung ständen, werde vermutet, dass der neue Virustyp per Mückenstich übertragen werde, wie die bisher bekannte Variante der Blauzungenkrankheit, sagte Hahne.

Die EU-Kommission hatte vor einem Jahr umfangreiche Vorbeuge- und Sicherheitsmaßnahmen gegen die Tierkrankheit beschlossen und die Meldepflicht für Infektionen verschärft. Allein zwischen August 2006 und Oktober 2007 wurden in der EU mehr als 20.000 Fälle registriert - zahlreiche auch aus Deutschland. Von den Auflagen wegen des neuen Krankheitstyps sind in Niedersachsen fast 18.000 Betriebe mit insgesamt rund 1,4 Millionen Rindern, Schafen und Ziegen betroffen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken