Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.06.2017 | 11:24 | Tierrechtler 

Petition gegen Tierqual in Hähnchenmast übergeben

Hannover - Eine Petition gegen besonders tierquälerische Praktiken in der Hühnermast hat die Tierrechtsorganisation Animal Equality dem Landwirtschaftsministerium in Hannover übergeben.

Geflügelmast
(c) chris74 - fotolia.com
Die Organisation sammelte mehr als 66.000 Unterschriften, wie eine Sprecherin des Vereins am Montag sagte.

In der vergangenen Woche hatte Animal Equality heimlich gedrehte Filme veröffentlicht, in denen angeblich zu sehen ist, wie in niedersächsischen Hähnchenmastbetrieben lebende Küken regelmäßig in Mülleimern entsorgt werden.

Die Unternehmen Rothkötter und Wiesenhof hatten die Vorwürfe nach einem ARD-Bericht zurückgewiesen; die Tiere seien ordnungsgemäß getötet worden. Die Zuckungen könnten nach Darstellung der Unternehmen auch nach dem Tod noch unwillkürlich erfolgen.

Auch bei der Ein- und Ausstallung stellten die Tierschützer Verstöße gegen das Tierschutzgesetz fest, die von den beiden Unternehmen auch eingeräumt worden waren. Schon am 3. Mai habe das Fernsehmagazin «Stern TV» gezeigt, wie in einem niedersächsischen Betrieb Küken mit einer Schaufel geschlagen und lebendig in den Müll geworfen wurden, sagte eine Sprecherin. Eine entsprechendes Strafverfahren sei von der Staatsanwaltschaft Oldenburg eingestellt worden.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 Kleingärtner soll Schafe ohne Betäubung getötet haben

 Justiz ermittelt wegen erfrorener Kühe - Behörde: Keine Verstöße

 Verstöße am Schlachthof Aschaffenburg Behörden lange bekannt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken