Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.12.2014 | 16:20 | Tierquälerei 
Diskutiere mit... 
   1   2

Razzia deckt erschreckende Zustände bei Milchbauern auf

Süderheistedt - Auf dem völlig verwahrlosten Hof eines Milchbauern in Schleswig-Holstein hat es Razzia gegeben.

Razzia Dithmarschen
Behörden greifen ein, weil ein Milchbauer seine 700 Tiere vernachlässigt. Er ist den Ämtern schon länger bekannt, hat Auflagen aber nicht erfüllt. Trotzdem darf er erstmal weitermachen. (c) proplanta
Viele der rund 700 Rinder auf dem Hof in Süderheistedt bei Dithmarschen waren abgemagert, wie die Itzehoer Polizeisprecherin Merle Neufeld sagte. Fünf Kühe musste der Tierarzt noch während der Durchsuchung einschläfern, um sie von ihren Leiden zu erlösen. Ein Großaufgebot von Polizei, Ordnungsamt und Veterinärbehörden brauchte zwei Tage, um die Zustände in dem Betrieb zu dokumentieren: «Kollegen berichteten, es sah furchtbar aus - schreckliche Zustände.» Unter Auflagen darf der Landwirt zunächst weitermachen.

Der Bauer soll den Hof schon länger vernachlässigt haben. Nach Angaben der Polizei war der Gesundheits- und Pflegezustand vieler Tiere besorgniserregend. Die Stallungen seien teils stark verdreckt gewesen, zu dunkel und zu eng. Bei der Geburt ihrer Kälber mussten die Kühe auf nacktem Betonboden stehen.

Silagesäfte strömten laut Polizei ungehindert und in großen Mengen in angrenzende Gräben und Flüsse beziehungsweise versickerte, Asbestabfälle und Fahrzeugwracks lagen auf dem zum Teil verwilderten Gelände. Gegen den Milchbauern wurde ein Strafverfahren wegen mehrerer Verstöße gegen Tierschutzgesetz und Umweltrecht eingeleitet. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
G.Drewei schrieb am 02.01.2015 18:55 Uhrzustimmen(116) widersprechen(75)
Wie kann man so einen noch weiter wirtschaften lassen? Auch wenn es da Auflagen gab, der darf sein "Zeug" einfach nicht weiter vermarkten! Aber in unserem "Streichelstaat" geht alles!
  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 Kleingärtner soll Schafe ohne Betäubung getötet haben

 Justiz ermittelt wegen erfrorener Kühe - Behörde: Keine Verstöße

 Verstöße am Schlachthof Aschaffenburg Behörden lange bekannt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken