Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.03.2015 | 11:51 | Verdachtsfall 

Razzia in Schweinezucht Gut Thiemendorf

Heideland - Wegen möglicher Verstöße gegen den Tierschutz sowie das Arzneimittelgesetz haben Ermittler heute einen Agrarbetrieb, Privathäuser und eine Tierarztpraxis im Saale-Holzland-Kreis durchsucht.

Ferkelaufzucht
In der Ferkelaufzucht Schöngleina, so der Verdacht, sollen Schweine «unsachgemäß getötet» worden sein. (c) proplanta
Betroffen war nach Angaben des Landeskriminalamtes die Schweinezucht «Gut Thiemendorf», die in der Vergangenheit wiederholt wegen Missständen in die Schlagzeilen geraten war. Im Visier der Ermittler standen dabei auch Anlagen in Schöngleina und Wetzdorf. In der Ferkelaufzucht Schöngleina, so der Verdacht, sollen Schweine «unsachgemäß getötet» worden sein. Nähere Details zu den Vorwürfen wollten die Ermittler noch nicht nennen.

Den Angaben nach liegen Anzeigen gegen Verantwortliche des Betriebs sowie gegen den zuständigen Tierarzt vor. Bei den Durchsuchungen waren Beamte des Landeskriminalamtes und der Kripo Jena zusammen mit Tierärzten im Einsatz. Dabei seien sie von Tierärzten aus anderen Bundesländern unterstützt worden, hieß es. (dpa/th)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken