Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.07.2013 | 14:15 | Tierbestände 

Rinder in Sachsen legen zu - dafür weniger Schweine

Kamenz - 501.700 Rinder standen nach Angaben des Statistischen Landesamtes Anfang Mai 2013 in den knapp 7.300 landwirtschaftlichen Rinderhaltungen.

Schweinebestand
(c) proplanta
Das waren 1.500 Tiere (0,3 Prozent) mehr als zum Vorjahreszeitpunkt. Den größten Anteil am Gesamtbestand hatten Kühe mit 229.500 Stück (45,7 Prozent), die sich in 187.900 Milch- und knapp 41.600 sonstige Kühe aufteilten.

Weitere 107.700 weibliche Rinder über 1 Jahr wurden als Zucht- und Nutztiere gehalten. Die restlichen Rinder setzten sich aus 139.000 Kälbern und Jungrindern unter einem Jahr, 20.100 männlichen Tieren über ein Jahr und 5.400 weiblichen Tieren, die zum Schlachten vorgesehen waren, zusammen.

Der sächsische Schweinebestand verringerte sich binnen eines Jahres um 10.200 Tiere bzw. 1,6 Prozent. Die Entwicklung verlief in den einzelnen Alters- und Nutzugsrichtungen jedoch unterschiedlich. Bestandsrückgänge wurden bei Ferkeln (-27.200 Tiere) und Zuchtschweinen (-9.400 Zuchttiere) festgestellt. Demgegenüber fanden bei Jungschweinen (+22.800 Tiere) und Mastschweinen (+3.600 Tiere) Bestandserweiterungen statt.

Zum Erhebungszeitpunkt gab es in Sachsen 197 landwirtschaftliche Betriebe mit Beständen von 50 und mehr Schweinen bzw. 10 und mehr Zuchtsauen, die in die Erhebung einbezogen waren. (StaLa-Sachsen)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinebestand in China schrumpft

 Etwas mehr Schafe in Sachsen-Anhalt

 Schafhaltung in der EU auf Rückzug

 Stabile Schweinebestände in Sachsen-Anhalt

 Tierbestände 2023: Wieder mehr Sauen in den Ställen der EU

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken