Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.01.2018 | 12:15 | Meeresschutz 

Scharfe Kritik am MSC-Siegel

Berlin - Vom Fischstäbchen bis zum Filet - das blau-weiße MSC-Siegel auf Verpackungen soll für nachhaltige Fischerei stehen.

MSC-zertifizierter Fisch
In den Meeren tummeln sich heute weniger Fische als früher. Das macht den Fischkauf für manche zur Gewissensfrage. Ein Siegel mit den drei Buchstaben MSC will Orientierung bieten - aber wie umweltverträglich ist der zertifizierte Fisch wirklich? (c) proplanta
Doch für mehr als 60 internationale Umwelt- und Meeresschutzorganisationen steht die Glaubwürdigkeit des Marine Stewardship Council zur Debatte. Sie äußern in einem Schreiben an den MSC «erhebliche und wachsende Bedenken» am Zertifizierungsverfahren und fordern zügig strengere Regeln. Unter den Absendern sind etwa Greenpeace und die Deutsche Stiftung Meeresschutz.

In den vergangenen Jahren habe der MSC zum Beispiel umstrittene Fischereien als nachhaltig zertifiziert, klagen die Umweltschützer in dem am Mittwochnachmittag veröffentlichten Brief. Der Fang Tausender gefährdeter und bedrohter Tiere und irreparable Schäden in den Lebensräumen durch die Fangmethoden seien die Folge. Diese Praxis führe Verbraucher in die Irre. «Fischereien, die bedrohte Arten als Beifang haben, verdienen kein Nachhaltigkeitssiegel», betonte Thilo Maack, Meeresbiologe bei Greenpeace. Wolle der MSC ernst genommen werden, müsse er die Bewertungskriterien entsprechend ändern.

Greenpeace sieht derzeit kein Siegel auf dem deutschen Markt mit garantierter Nachhaltigkeit. MSC-zertifizierter Fisch sei jedoch immer noch die bessere Wahl als konventionelle Ware, betont Maack. Grundsätzlich müssten Verbraucher Fisch aber wieder mehr als Delikatesse begreifen.

Im Regelwerk des MSC für die Zertifizierung ist etwa vorgeschrieben, dass Unternehmen nicht mehr Fisch fangen dürfen als nachwächst und keine irreversiblen Schäden im Ökosystem hinterlassen dürfen. Die Umweltschützer beklagen aber, dass mehrere Schwachstellen im Verfahren länger bekannt seien, vom MSC aber nicht angegangen würden.

Eine Sprecherin des MSC erklärte, man versuche «allen objektiven Einwänden» von bei dem Thema involvierten Gruppen gerecht zu werden. Derzeit werde etwa geprüft, ob und wie die Anforderungen an Fischereien zum Schutz gefährdeter und geschützter Tierarten weiter verbessert werden können. Dass die Regenerierung solcher Arten nicht durch Fischerei behindert werden dürfe, fordere der MSC deutlich.

Beifang generell sei aber nicht völlig auszuschließen, weil viele Fischarten nur in gemischten Schwärmen vorkämen. Der MSC schaue auf die Höhe akzeptablen Beifangs. Auch schließe man keine legale Fangmethode pauschal aus. Für 2018/2019 plant der MSC nach eigenen Angaben die nächste Überarbeitung seines Standards, zuletzt war das 2014 der Fall. Der MSC betont, dass Forderungen nach mehr Nachhaltigkeit auch immer umsetzbar bleiben müssten: «Anforderungen, die überhaupt nur die besten fünf Prozent aller weltweiten Fischereien je erfüllen könnten, helfen uns nicht dabei, unsere Ozeane langfristig und großflächig zu schützen.» 

Die Kritik der Umweltschützer hat auch mit Zukunftsplänen des MSC zu tun. Der Anteil an Fisch mit Siegel soll weltweit erheblich wachsen: zunächst von 12 Prozent auf 20 Prozent im Jahr 2020. Das dürfte mit einer Ausweitung der zertifizierten Betriebe einhergehen. Auch ethische Aspekte wie die Frage der Arbeitsbedingungen in der Fischerei müsse der MSC berücksichtigen, wird in dem Brief gefordert.

In den Industrienationen ist der Fischkonsum in den vergangenen Jahrzehnten stark gewachsen. Laut Welternährungsorganisation (FAO) sind bis zu 89 Prozent der kommerziell genutzten Fischbestände ausgereizt, überfischt oder zusammengebrochen. Die Überfischung der Meere war 1997 auch Ausgangspunkt für die Gründung des MSC durch den WWF und den Lebensmittelkonzern Unilever. «Der MSC steht an einem Wendepunkt und muss sicherstellen, dass sein Wachstum nicht zu Lasten der Qualität geht», erklärte Heike Vesper, Meeresexpertin beim WWF.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken