Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.02.2021 | 04:04 | Tierhalteverbot ausgesprochen 

Schweinebetrieb geschlossen - Landkreis kümmert sich um verbliebene Tiere

Potsdam - Nach der Schließung eines Schweinemast- und Zuchtbetriebes wegen Tierschutzverstößen im Landkreis Märkisch-Oderland kritisieren Tierschützer weiter die Bedingungen für die verbliebenen Tiere.

Schweinemast
Landkreis kümmert sich um Tiere in geschlossenem Schweinebetrieb. (c) proplanta
Für etwa 100 Schweine habe sich offenbar nichts Grundlegendes geändert, teilte die Tierrechtsorganisation Animal Rights Watch mit. Die Tiere stünden und lägen immer noch im eigenen Kot. Viele hätten blutig gebissene Ohren.

Die Organisation hatte auf die Missstände aufmerksam gemacht. Dem Betreiber war Mitte Januar ein Tierhalteverbot ausgesprochen worden. Es werden keine weiteren Ferkel aufgezogen und keine Sauen besamt.

Von den ursprünglich etwa 2.500 bis 3.000 Schweinen seien noch rund 1.900 vor Ort, sagte der Sprecher des Landkreises Märkisch-Oderland am Dienstag. Die übrigen seien geschlachtet oder in andere Agrarbetriebe gebracht worden, um dort bis zur Schlachtreife heranzuwachsen.

Die Behörden kümmerten sich um die dort noch verbliebenden Tiere. Bislang 50.000 Euro seien für den Kauf von Futter, für die Reparatur der Gülleanlage, für den Abtransport von Gülle oder die Installation einer neuen Heizung verwendet worden. Täglich sei ein Mitarbeiter des Veterinäramtes vor Ort, und schaue nach den Tieren.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Verweste Schweine in Schlachterei: Landkreis erstattet Anzeige

 Verstöße am Schlachthof Aschaffenburg Behörden lange bekannt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken