Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.04.2013 | 08:32 | Tierhaltung 

Verbraucher fordern tiergerechte Haltung

Bayreuth - Die Weidehaltung von Rindern könnte nach Expertenansicht in Bayern weiter an Bedeutung gewinnen - vorausgesetzt, der Verbraucher ist bereit, für bessere Fleischqualität auch mehr zu bezahlen.

Weidehaltung
(c) proplanta
«Man muss die Wertigkeit dieses Fleisches herausstellen», sagte Rainer Prischenk, Leiter der Landwirtschaftlichen Lehranstalten Oberfranken in Bayreuth. Das Gut ist der zentrale Forschungsstandort in Bayern für Mutterkuhhaltung auf der Weide. Eine deutliche Zunahme der Weidehaltung sei derzeit zwar nicht feststellbar, räumte Prischenk ein.

«Aber es interessieren sich mehr Landwirte dafür, ein leichter Trend ist schon erkennbar.» Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) hatte erst kürzlich erklärt, dass er die Weideprämie erhöhen möchte. (dpa/lby)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Grasfütterung für Kühe nachhaltiger

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 Nach tödlicher Kuh-Attacke: Landwirt muss nicht zahlen

 Im Süden Bayerns leben die meisten Rinder

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet