Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.03.2013 | 09:31 | Tierseuchenbekämpfung 

Tiergesundheitsgesetz vom Bundesrat beschlossen

Berlin - Das am Freitag vom Bundesrat beschlossene Tiergesundheitsgesetz rückt die Prävention von Tierkrankheiten und Tierseuchen in den Fokus.

Tiergesundheit
(c) proplanta
Die bisherigen Vorschriften zur Tierseuchenbekämpfung werden um Maßnahmen zur Gesunderhaltung von Tierbeständen erweitert. Der Deutsche Bauernverband (DBV) begrüßt, dass Tierimpfstoffe mit nationaler oder europäischer Zulassung bei einem Therapienotstand auch weiterhin durch den Tierarzt umgewidmet werden dürfen. Damit dürfen Impfstoffe, die ursprünglich nur für eine Tierart zugelassen sind, im Bedarfsfall auch für andere Tierarten eingesetzt werden.

Jedoch steigt mit dem neuen Gesetz die Verantwortung der Landwirte, ihre Tiere vor Tierkrankheiten zu schützen. Sie müssen geeignete  Biosicherheitsmaßnahmen ergreifen, damit Krankheiten nicht in ihren Bestand hineingetragen werden. Die Politik müsse deshalb nun über die noch zu gestaltenden Verordnungen praxisgerechte Lösungen schaffen, die die Bemühungen der Landwirte zur Vorbeugung von Tierkrankheiten unterstützen, betont der DBV.

Der DBV weist darauf hin, dass eine Reihe von Ursachen durch die Landwirte nicht beeinflussbar sind. Häufig sind die Tierhalter machtlos, wie beispielsweise bei der Krankheitsübertragung durch Stechmücken. Dies wurde in jüngster Zeit beim Schmallenbergvirus und der Blauzungenkrankheit deutlich, als Rinder-, Schaf- und Ziegenhalter große Verluste verzeichnen mussten.

Das beste Hygienemanagement auf den Betrieben hilft nicht, wenn durch Unachtsamkeit von Reisenden oder Lücken bei den Grenzkontrollen Tierseuchenerreger nach Deutschland eingeschleppt werden. Nicht zuletzt sei zu bedenken, dass Tiere in der Freilandhaltung immer einem höheren Gesundheitsrisiko ausgesetzt seien. „Deshalb werden wir die Ausgestaltung des Gesetzes auch an dieser Stelle genau verfolgen“, heißt es beim DBV. (dbv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet