Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.12.2019 | 18:14 | Anonymer Hinweis 
Diskutiere mit... 
   1   2

Tierschutz-Verstöße auf einem Rinderhof im Oberallgäu festgestellt

Sonthofen - Nach mehreren Tierschutz-Verstößen im Unterallgäu haben die Behörden auch im benachbarten Landkreis Oberallgäu schwere Mängel auf einem Rinderhof festgestellt.

Tierschutz-Verstöße Oberallgäu
(c) proplanta
6 Tiere seien direkt eingeschläfert worden, 26 weitere von insgesamt rund 100 würden nun behandelt, sagte eine Sprecherin des Kreises am Donnerstag in Sonthofen der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte der Bayerische Rundfunk berichtet.

«Es gab einen anonymen Hinweis», sagte die Sprecherin. Bei der folgenden Kontrolle am Montag seien «gravierende Verstöße» festgestellt worden. Die Tiere seien allgemein in einem schlechten Zustand gewesen und hätten unter anderem unter Lahmheit gelitten.

Der betroffene Hof befindet sich den Angaben zufolge im nördlichen Landkreis. Der Besitzer müsse nun Mängel schnellstmöglich beheben. Im Juni habe es eine Routinekontrolle auf dem Hof gegeben. Dabei seien «gewisse Mängel» festgestellt worden, die aber als Einzelfälle eingestuft worden seien, sagte die Sprecherin.

Verstöße gegen den Tierschutz erschüttern das Allgäu seit Monaten. Die meisten Fälle spielten sich im Unterallgäu ab. Mit der Veröffentlichung von heimlich aufgenommenen Videos durch eine Tierschutzorganisation waren die Missstände aufgeflogen. In der Folge hat die Memminger Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen mehr als ein Dutzend Verdächtige aufgenommen; es handelt sich um Betreiber, Mitarbeiter und Tierärzte mehrerer Betriebe.
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
franzvonassisi schrieb am 09.01.2020 17:29 Uhrzustimmen(6) widersprechen(3)
Dass man diesem Versager überhaupt eine Chance gibt, "nachzubessern", sagt alles aus über unsere Regierung. Dort sitzen ebensolche Versager, die sich mit den Falschen ins Bett legen. Das ganze Gesülze über Tierwohl und Freiwilligkeit nimmt der Weinkönigin doch niemand mehr ab. Die Tiere gehören konfisziert und einem Gnadenhof übergeben! KEINE Nachbesserung, sondern VERBESSERUNG- und zwar ausnahmslos für die Tiere, und nicht für den Peiniger! ER beschmutzt das Image, die Reputation eines jeden, normal sozialisierten Bauern.
  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 Kleingärtner soll Schafe ohne Betäubung getötet haben

 Justiz ermittelt wegen erfrorener Kühe - Behörde: Keine Verstöße

 Verstöße am Schlachthof Aschaffenburg Behörden lange bekannt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken