Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.11.2023 | 15:25 | Taubenschutz 

Tierschutzbeauftragte fordert: Behörden müssen gegen Taubentötung vorgehen

Berlin - Berlins Tierschutzbeauftragte Kathrin Herrmann hat im Zusammenhang mit der Tötung von Tauben die Staatsanwaltschaft kritisiert.

Tauben
(c) proplanta
Es sei für sie nicht nachvollziehbar, dass die Behörde ein Strafverfahren eingestellt habe, teilte Herrmann am Mittwoch mit. Sie sprach von «grausamen Übergriffen auf Tauben und Taubenküken». Zeugen hätten geschildert, wie ein Mann auf öffentlichen Plätzen den Tieren bei lebendigem Leib Federn ausrupft oder mit einem Obstmesser den Hals durchtrennt. Anschließend habe er die Vögel verzehrt. «Der Anblick der Tierquälereien und liegen gelassener Kadaver sind als Störung der öffentlichen Ordnung nicht länger hinzunehmen», so Herrmann.

Sie forderte ein entschlossenes Vorgehen der zuständigen Behörden. Die Praktik verstoße gegen das deutsche und europäische Tierschutzrecht. Der Berliner Staatsanwaltschaft sind nach eigenen Angaben zwei Vorfälle bekannt, die im Zusammenhang mit den genannten Vorgängen stehen dürften. Weitere Verfahren seien zunächst nicht feststellbar, teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit.

In einem Fall sei gegen einen namentlich bekannten Mann ermittelt worden wegen des Verzehrs von Taubeneiern. Dieses Verfahren sei Ende September eingestellt worden, da keine Anhaltspunkte für eine strafbare Handlung nach dem Tierschutzgesetz ersichtlich gewesen seien, so der Sprecher. Das Verfahren sei aber am 26. Oktober wieder aufgenommen worden, weil sich die Anzeigeerstatterin beschwert habe. Es werde geprüft, ob möglicherweise eine Ordnungswidrigkeit vorliege.

In einem weiteren Fall ging es laut Staatsanwaltschaft um einen unbekannten Mann, der eine Taube gezielt zum Zwecke des Verzehrs getötet haben sollte. «Dieses Verfahren wurde eingestellt, da ein Tatverdächtiger nicht ermittelt wurde», so der Sprecher. Zudem setze eine strafbare Handlung entweder eine Quälerei oder eine Tötung ohne vernünftigen Grund. In dem Fall sei das Tier aber zum anschließenden Verzehr getötet worden.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken