Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.07.2021 | 16:09 | Tierschutzverstöße 

Verdacht auf Tierquälerei: Ermittlungen gegen Schlachtbetrieb

Unna - Nach Schließung einer Viehsammelstelle im Kreis Unna wegen des Verdachts massiver Tierschutzverstöße ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Tierschutzverstöße
Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts massiver Tierschutzverstöße in Schlachthof. (c) contrastwerkstatt - fotolia.com
Die Tierschutzrechtsorganisation Soko Tierschutz habe Strafanzeige gestellt und Videomaterial geliefert, sagte ein Sprecher der Dortmunder Staatsanwaltschaft am Mittwoch. Bereits in der vergangenen Woche habe es Durchsuchungen an mehreren Standorten gegeben. Die Ermittlungen richteten sich gegen einen Schlachtbetrieb im Kreis Unna. Mehrere Medien hatten berichtet.

Am vergangenen Freitag hatte der Kreis Unna mitgeteilt, dass die Behörden eine Viehsammelstelle schließen - in Abstimmung mit dem NRW-Landwirtschaftministerium. «Bis auf Weiteres wird an dieser Sammelstelle nicht mehr mit Tieren gehandelt.» Mitarbeitern der Stelle werde grundsätzlich ein weiterer Umgang mit Tieren untersagt. Anlass des Einschreitens seien Hinweise der Tierrechtsorganisation, die einen «begründeten Verdacht auf massive Verstöße gegen das Tierschutzgesetz» nahelegten.

Einem Beitrag der ARD-Sendung «Fakt» vom Dienstagabend zufolge wurden kranke, nicht transportfähige Pferde und Kühe gequält und von der Sammelstelle an Schlachtbetriebe geliefert. Die Sammelstelle werde von einer Firma unterhalten, die unter anderem auch eine Schlachterei und eine Metzgerei betreibe. Die Staatsanwaltschaft wertet nun beschlagnahmtes Material aus. Es handele sich um sehr umfangreiche Daten und auch große Mengen an Videomaterial, sagte der Sprecher auf dpa-Anfrage.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Freie Wähler scheitern mit Antrag auf Landestierschutzbeauftragten

 AG Wolf legt Kriterien zum Abschuss von Problemwölfen vor

 Bauernverband: Bürokratie erdrückt uns - Protest von Tierschützern

 Nicht genug Vogelschutz: Brüssel eröffnet Verfahren gegen Deutschland

 Intensivere Kontrollen für Kükentransporte möglich

  Kommentierte Artikel

 Greenpeace fordert Grünfütterung für Milchkühe zu forcieren

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?