Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.03.2015 | 12:25 | Massentierhaltung 

Verwaltungsgericht bestätigt Baustopp für Hähnchenmastanlage

Potsdam - Das Verwaltungsgericht Potsdam hat den Baustopp für eine bei Wittstock (Ostprignitz-Ruppin) geplante Hähnchenmastanlage bestätigt.

Geflügel
Gegen die Entscheidung der Potsdamer Richter kann das Unternehmen die nächsthöhere Instanz anrufen. (c) proplanta
Am Donnerstag wies es einen Eilantrag des Unternehmens zurück, das einen schnellen Weiterbau der Anlage für 380.000 Tiere erreichen wollte, wie ein Gerichtssprecher am Freitag mitteilte.

Die Anlage war Ende 2012 von den zuständigen Landesbehörden genehmigt worden. Weil nachträglich einige Änderungen verlangt wurden, lief die Baugenehmigung aber aus. Gegen einen Verlängerungsantrag klagte der Naturschutzbund im Eilverfahren und bekam vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg recht.

Nun soll in einem Hauptsacheverfahren alles in Ruhe noch einmal überprüft werden. Gegen die Entscheidung der Potsdamer Richter kann das Unternehmen die nächsthöhere Instanz anrufen. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet