Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.03.2010 | 19:06 | BVL-Colloquium zu Tierarzneimitteln 

Von der nationalen zur europäischen Zulassung

Berlin - Im Rahmen eines Colloquiums zur Tierarzneimittelzulassung ist am Freitag in Berlin Professor Dr. Dr. Reinhard Kroker als Leiter der Abteilung Tierarzneimittel beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in den Ruhestand verabschiedet worden.

Reinhard Kroker
Professor Dr. Dr. Reinhard Kroker (c) bvl
Verschiedene Referenten aus Bundesministerien und -behörden, der Europäischen Arzneimittelagentur, von Universitäten, vom Verband der praktischen Tierärzte und der veterinärpharmazeutischen Industrie skizzierten auf dem Colloquium, wie sich die Tierarzneimittelzulassung von den Anfängen mit dem 2. Arzneimittelgesetz von 1976 bis hin zum heutigen europäischen Netzwerk von Zulassungsbehörden entwickelt hat.

Der Präsident des BVL, Dr. Helmut Tschiersky-Schöneburg, würdigte bei der Veranstaltung auf dem Gelände des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) in Marienfelde die Verdienste Reinhard Krokers, der 30 Jahre lang die Zulassung von Tierarzneimitteln beruflich begleitet und an der Harmonisierung des Verfahrens innerhalb der Europäischen Union aktiv mitgewirkt hat. Durch seine Mitarbeit in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien begleitete Kroker diesen Prozess mit großem persönlichen Engagement. So leitete er sechs Jahre lang den Wissenschaftlichen Ausschuss für Tierarzneimittel (CVMP) bei der Europäischen Arzneimittelagentur in London, arbeitete im Codex Alimentarius Komitee der Weltgesundheits- und Welternährungsorganisation mit und vertrat die EU im Lenkungsausschuss des „Veterinary International Conference on Harmonisation of Registration of Veterinary Drugs“.

In den vergangenen 18 Jahren war Professor Kroker als Abteilungsleiter für Tierarzneimittel im BVL bzw. zuvor im Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin und im Bundesgesundheitsamt tätig. Sein umfangreiches Wissen gab er zudem bei Vorlesungen an Universitäten und durch seine Mitarbeit an veterinärmedizinischen Lehrbüchern für Pharmakologie, Toxikologie und Pharmakotherapie weiter. (bvl)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken