Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.12.2018 | 12:23 | Schweinepreise 

Weihnachtsgeschäft hilft VEZG-Preis nicht auf die Sprünge

Bonn - Das Schlachtschweineangebot in Deutschland ist zuletzt leicht rückläufig gewesen, und auch die Schlachtgewichte haben moderat abgenommen.

VEZG-Preis Entwicklung
(c) proplanta
Trotz einer guten Nachfrage für schlachtreife Tiere wegen des Weihnachtsgeschäfts war laut Analysten „die Luft für einen Erzeugerpreisanstieg zu dünn“. Alles in allem blieb der Markt auf einem hohen Niveau ausgeglichen, und die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) ließ ihre Leitnotierung am vergangenen Mittwoch (5.12.) ein weiteres Mal mit 1,36 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) unverändert.

In Österreich liefen dem Verband der landwirtschaftlichen Veredlungsproduzenten (VLV) zufolge die Schlachtbänder auf Volllast, doch Knappheiten waren auf dem gut versorgten Lebendmarkt nicht zu spüren. Die VLV-Notierung blieb mit 1,37 Euro/kg SG ebenfalls stabil. Gleiches galt für die Schlachtschweinepreise in Belgien, den Niederlanden und Spanien.

In Frankreich konnte die Notierung am Marché du Porc Breton dagegen im Vorwochenvergleich im Schnitt um 1,1 Cent/kg SG zulegen. Verantwortlich dafür war der Bedarf einiger Schlachtbetriebe, die bei der Auktion höhere Preise zahlten.

Noch kräftiger erhöhte mit umgerechnet 2,7 Cent/kg der Schlachtkonzern Danish Crown seine Auszahlungspreise. Dies soll die Erzeuger dazu animieren, ihre Tiere, die für das flott laufende Weihnachtsgeschäft benötigt werden, rechtzeitig abzuliefern. Die Kunden sollen rechtzeitig vor dem Fest beliefert werden, weshalb es nach Einschätzung des Unternehmens in den Tagen vor und insbesondere am 15. Dezember in den Schlachthöfen „zu massiven Überstunden“ kommen wird.

In Italien gab die Schlachtschweinenotierung dagegen zuletzt nach. In der Europäischen Union konnten sich laut Kommission die Schlachtschweinepreise in der Woche zum 2. Dezember knapp behaupten. Im Schnitt wurden für Tiere der Handelsklasse E 135,57 Euro/100 kg SG gezahlt; das waren 0,1 % weniger als in der Vorwoche. Zu Abschlägen zwischen 0,4 % und 0,9 % kam es dabei in der Slowakei, Ungarn, Bulgarien, Italien und Slowenien, in Lettland sogar zu einem Minus von 3,1 %.

In den Schweinehochburgen Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Polen und Frankreich blieben die Notierungen hingegen stabil. Über einen moderaten Anstieg von jeweils 0,5 % konnten sich die Mäster in Finnland und Schweden freuen, während die Preise in Rumänien mit 1,4 % und in Estland mit 1,7 % EU-weit am stärksten zulegten.
 
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche 26. November bis 2. Dezember 2018Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche 26. November bis 2. Dezember 2018
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 VEZG-Preis bleibt stabil

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 EU-Schweinemarkt: Hoffen auf Fleischnachfrage

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger