Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.02.2015 | 13:02 | Fehlinvestition 

Zukunft der Stadtwerke durch defizitäre Meeresfischzuchtanlage ungewiss

Völklingen - Die Entscheidung über die Zukunft der durch die defizitäre Meeresfischzuchtanlage unter Druck geratenen Völklinger Stadtwerke zieht sich hin.

Forellen
Bisher konnte nur ein Bruchteil der geplanten Menge an gezüchteten Fischen abgesetzt werden. (c) proplanta
Bei einer Sondersitzung am Dienstagabend sollten die Abgeordneten nochmals Gelegenheit bekommen, weitere Fragen zur finanziellen Situation des Konzerns zu stellen, sagte Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) der Deutschen Presse-Agentur. Beschlüsse würden nicht erwartet. Er habe vorgeschlagen, das Thema auf einer Stadtratssitzung in der kommenden Woche weiter zu behandeln.

Die umstrittene Meeresfischzucht wird von den Stadtwerken der 39.000 Einwohner zählenden saarländischen Kommune betriebenen. Sie steckt seit Beginn des Projektes 2008 in den roten Zahlen, im Herbst wurde Geschäftsführer Jochen Dahm wegen gravierender Managementfehler entlassen, der Betrieb schrammte nur knapp an der Insolvenz vorbei.

Bisher konnte nur ein Bruchteil der geplanten Menge an gezüchteten Fischen abgesetzt werden. Der Bund der Steuerzahler hat das Projekt als Beispiel für eine «glatte Fehlinvestition» einer deutschen Kommune kritisiert.

Ende Februar läuft ein Überbrückungskredit der SaarLB für die Stadtwerke aus. Um frisches Geld zu bekommen, muss das Unternehmen nachweisen, dass seine Existenz für mindestens zwei Jahre gesichert ist. Laut Lorig hat der Stadtrat bereits dafür plädiert, die Zuachtanlage möglichst bis zum 31.3. zu verkaufen.

Derweil erwägt die Landtags-Opposition, einen Untersuchungsausschuss zu dem Völklinger Projekt zu beantragen. Die wirtschaftliche Betätigung der Kommunen war erst durch eine Gesetzänderung auf Betreiben der früheren CDU-Landesregierung ermöglicht worden. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet