Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.03.2015 | 14:37 | Virusinfektion 

Staupe im Landkreis Lüchow-Dannenberg

Lüchow - Die Staupe ist bei einem Fuchs und einem Waschbären im Landkreis Lüchow-Dannenberg nachgewiesen worden. 

Staupeüberträger
Die Tiere seien dem Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) übergeben worden. (c) proplanta
Bei einigen anderen Waschbären bestehe der Verdacht auf eine Erkrankung, wie eine Kreissprecherin heute mitteilte. Die Tiere seien dem Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) übergeben worden. Auch eine Übertragung auf Hunde sei möglich, warnte die Sprecherin.   «Der Landkreis empfiehlt aus diesem Grund allen Hundebesitzern, ihre Tiere gegen die Hundestaupe impfen zu lassen», sagte sie.

Die weltweit bei Hunden und anderen Fleischfressern auftretende Erkrankung ähnele in ihrem Erscheinungsbild den Symptomen einer Tollwutinfektion. So waren die betroffenen Tiere aufgefallen, weil sie sich unkoordiniert und taumelnd bewegt hatten. Für Menschen sei das auch bei Wildtieren immer wieder nachgewiesene Hundestaupevirus ungefährlich, sagte eine Laves-Sprecherin. (dpa/lni)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hepatitis-Todeszahlen steigen trotz sinkender Infektionen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet