Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.05.2017 | 00:12 | Geflügelpest 2016/17 

Putenmästereien besonders von Vogelgrippe betroffen

Todendorf - Putenmastbetriebe sind im vergangenen Winter in Deutschland besonders häufig von der Geflügelpest heimgesucht worden.

Putenmast
(c) proplanta
Der Zentralverband Deutsche Geflügelwirtschaft (ZDG) will mit der Putenwirtschaft nach besseren Verfahrenstechniken suchen, um die Einträge von Viren in die Ställe zu verhindern, wie die Referatsleiterin Tiergesundheit und Lebensmittelsicherheit des ZDG, Eva Maria Näser, am Dienstag in Todendorf (Landkreis Rostock) sagte.

Dort trafen sich Mitglieder des Geflügelwirtschaftsverbandes Mecklenburg-Vorpommern zu ihrer Jahresversammlung. Die größten Gefahren, Viren einzuschleppen, entstünden durch den Kontakt mit Wildvögeln und über kontaminiertes Material, das an Schuhen, Fahrzeugen oder der Einstreu haftet. Auch die längere Mastzeit bei Puten sei ein Grund.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken