Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.12.2007 | 08:16 | Vogelgrippe 

Kein Hinweis auf weitere Vogelgrippe-Fälle in Nordbrandenburg

Altglobsow/Potsdam - Nach dem Auftreten der Vogelgrippe im Norden Brandenburgs deutet bisher nichts auf eine Ausbreitung der Seuche hin.

Vogelgrippe-Fall
(c) proplanta
Weitere Kontrollen von Geflügelbeständen ergaben bisher keine Hinweise auf das hochansteckende, auch für Menschen gefährliche Virus H5N1. Dieses war vor einigen Tagen in einem Bestand von elf Hühnern eines privaten Halters festgestellt worden. Alle 20 daraufhin im engeren Sperrbezirk gesammelten Proben erwiesen sich nach Angaben der Sprecherin des Kreises Oberhavel, Patricia Schuster, als harmlos.

Am Sonntag wurden die Veterinärkontrollen auf einen Umkreis von zehn Kilometern um den Fundort in Altglobsow ausgedehnt. In diesem Beobachtungsgebiet liegen nach Angaben des zuständigen Amtstierarztes Ralf Schönherr auch zwei Geflügel-Großbetriebe: eine Hähnchenmastanlage mit rund 220.000 Tieren und eine Anlage mit etwa 24.000 Legehennen. Im engeren Sperrbezirk mit einem Radius von drei Kilometern wohnen 19 gemeldete Geflügelhalter mit 466 Tieren.

Wie die infizierten Hühner sich angesteckt haben könnten, blieb vorerst unklar. «Wir sind völlig ratlos», sagte Schönherr. «Wir haben im Moment keinen Anhaltspunkt.» Die Veterinäre hätten Spuren bis zur Gefriertruhe und zum Kühlschrank des betroffenen Geflügelhalters zurückverfolgt, denn der Erreger könne theoretisch auch über gefrorene Weihnachtsgänse und -enten übertragen werden. Derzeit weitet sich die Seuche bei Nutzgeflügel im Nachbarland Polen aus.

Nach dem Ausbruch der Geflügelpest in Nordbrandenburg wurde inzwischen auch vorsorglich im benachbarten Kreis Mecklenburg- Strelitz eine Beobachtungszone eingerichtet. Dort müsse das Geflügel in mehreren Orten ab sofort im Stall bleiben, sagte eine Sprecherin. Obendrein wurde eine schärfere Beobachtung von Wildvögeln im Süden des Kreises angeordnet. Am Montag will erneut der Landeskrisenstab in Schwerin zusammenkommen, um über weitere Maßnahmen zu beraten.

Im vergangenen Juni war zum ersten Mal in diesem Jahr in Deutschland wieder das H5N1-Virus nachgewiesen worden. Damals wurden im Nürnberger Stadtgebiet an zwei Seen tote Vögel entdeckt. Weitere Fälle folgten in verschiedenen Bundesländern. Allein in Bayern wurden im September Hunderttausende Enten gekeult. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet