Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.02.2015 | 16:13 | H5N8 

Paderborn hebt Stallpflicht auf

Düsseldorf - Der Kreis Paderborn hat die zum Schutz vor der Vogelgrippe vor drei Monaten verhängte Stallpflicht wieder aufgehoben. 

Genießt die Wiese
Die Stallpflicht orientierte sich an den Flugrouten und Rastplätzen der ziehenden Wildvögel, diese Gebiete gelten als Risikoregionen. (c) proplanta
Das Geflügel dürfe wieder ins Freie, teilte die Kreisverwaltung am Donnerstag mit. Paderborn folgte damit als erster Kreis dem Landesumweltministerium, das den Kreisen diesen Schritt am Vortag freigestellt hatte.

Nach mehreren Vogelgrippe-Fällen war in einigen Bundesländern Ende vergangenen Jahres eine Stallpflicht verhängt worden. So sollte eine Übertragung des gefährlichen Virus von Wildvögeln auf Hausgeflügel verhindert werden. Auch in NRW wurden Risikoregionen ausgewiesen, in denen das Geflügel in den Ställen bleiben musste.

Die Stallpflicht orientierte sich an den Flugrouten und Rastplätzen der ziehenden Wildvögel, diese Gebiete gelten als Risikoregionen. In Nordrhein-Westfalen gibt es 24.000 Geflügelhalter mit 24 Millionen Tieren. Das Vogelgrippe-Virus H5N8 war in Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und in den Niederlanden aufgetreten. Auch dort wurde die Stallpflicht inzwischen wieder aufgehoben. (dpa/lnw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet