Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.07.2010 | 21:52 | Tierschutz 

Tierschutzministerin Juliane Rumpf: Haustiere sind keine Urlaubssouvenirs

Kiel - Tierschutzministerin Dr. Juliane Rumpf hat dazu aufgerufen, auf das Mitbringen von Haustieren als Urlaubssouvenirs zu verzichten.

Tierschutz
Angesichts von zum Beispiel streunenden Hunde und Katzen an vielen Urlaubsorten überkomme jedes Jahr viele Urlauber Mitleid mit solchen Tieren, die oft verwahrlost und gesundheitlich in keinem guten Zustand seien. "Mitleid ist menschlich, aber letztlich meist kein guter Ratgeber", sagte sie.

Wer aus einem spontanen Entschluss heraus einen Hund oder eine Katze aus dem Urlaub mitbringe, solle vorher die Folgen bedenken und sich zum Beispiel bewusst  sein, dass der Streuner ein freies Leben gewohnt sei, hierzulande aber im Haus gehalten werden und gegebenenfalls an der Leine geführt werden müsse. Zudem bestehe ein hohes Risiko zur Einschleppung gefährlicher Erreger: Tollwut oder andere in Mittelmeerländern und osteuropäischen Ländern weit verbreitete Krankheiten, insbesondere parasitäre Erkrankungen, bedeuteten nicht nur ein Gesundheitsrisiko für die betroffenen Tiere selbst, sondern können für den Menschen und hiesige Haustiere sehr gefährlich sein. Außerdem benötigten die Tiere bei der Einreise nach Deutschland einen gültigen internationalen Impfpass sowie eine Gesundheitsbescheinigung. Sei beides nicht vorhanden, so könne das Tier in das Herkunftsland zurückgeschickt oder im schlimmsten Fall sogar getötet werden.

"Es ist oft nicht sinnvoll, aus Mitleid im Ausland einen Hund oder ein anderes Haustier von der Straße aufzulesen und mit nach Deutschland zu nehmen. Den streunenden Vierbeinern ist oft besser geholfen, wenn etwa die Tierschutzvereine in den Urlaubsländern mit einer Spende unterstützt werden. Dabei sollte besonders die Kastration der Tiere vor Ort gefördert werden, weil nur so die Zahl heimatloser Tiere langfristig nachhaltig verringert werden kann", sagte Frau Rumpf. Außerdem, und das sei mindestens ebenso wichtig, gebe es auch hierzulande in den Tierheimen viele einsame Tiere, die sich über ein neues Zuhause freuen würden - auch und gerade in der Urlaubszeit. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wie viel Schmerz, Angst, Spiel und Selbsterkenntnis bringen Tiere mit?

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet