Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.07.2014 | 12:26 | Schweinemast 
Diskutiere mit... 
   1   2

Sonderberatung in Schwerin nach umstrittenen Ferkeltötungen

Schwerin - Das umstrittene Töten von Ferkeln in Schweinemastbetrieben ist am Donnerstag Thema einer außerordentlichen Beratung im Schweriner Landwirtschaftsministerium.

Ferkeltötung
(c) proplanta
Anlass sind wiederholte Fernsehbilder, die zeigen, wie Tierpfleger die nach ihrer Ansicht nicht überlebensfähigen oder überzählige Ferkel mit dem Kopf auf den Fußboden oder gegen die Kobenwand schlagen und so töten.

Wie ein Ministeriumssprecher am Mittwoch sagte, sind zu der Beratung unter Leitung der Landestierärztin Maria Dayen die Veterinäramtsleiter der Landkreise, Schweinehalter, der Schweinekontroll- und Beratungsring und der Bauernverband eingeladen.

Der Leiter des Schweinekontroll- und Beratungsrings im Land, Jörg Brüggemann, sagte der dpa: «Es gibt klare Regelungen, dass Tiere, die nicht lebensfähig sind, von Schmerzen und Leiden erlöst und getötet werden.» Kleinstferkel müssten demnach mit einem Schlag getötet werden. «Wir plädieren nicht dafür, einen Knüppel oder Hammer zu nehmen», erläuterte der Berater.

Die Kraftwirkung sei größer, wenn die Tiere durch einen Schlag auf den Boden, die Wand oder die Buchtenkante getötet werden. «Das klingt schlimm», gab Brüggemann zu. Aber man dürfe das nicht vermenschlichen. «Wir machen Nutztierhaltung, um Lebensmittel zu produzieren.»

Im Prinzip sind die Mitarbeiter des Tierzuchtgutes Losten (Nordwestmecklenburg), wo Tierschützer heimlich filmten, demnach richtig vorgegangen. Konkret rügte Brüggemann jedoch, dass der Schlag nicht in jedem Fall hart genug erfolgte und dass die Nachkontrolle fehlte, ob die Tiere wirklich tot waren.

Nach Angaben des Ministeriumssprechers werde daran gedacht, das Selektieren der Ferkel zusammen mit einem Tierarzt oder zumindest nach dem Vier-Augen-Prinzip vorzuschlagen. Brüggemann hält das für unnötig. Ein erfahrener Betreuer sehe das, meinte er.

Im Tierzuchtgut Losten wurden einem Bericht der «Ostsee-Zeitung» zufolge erste Konsequenzen gezogen. Tiere, die nach Ansicht eines Veterinärs keine Überlebenschancen haben, sollen künftig eingeschläfert werden, hieß es. «Das wird teuer, aber wir wollen nicht mehr angreifbar sein», zitierte das Blatt den Geschäftsführer Alwin Neteler. Gegen die Geschäftsführung der Tierzuchtgut Losten GmbH & Co. KG hat die Staatsanwaltschaft Schwerin ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet. (dpa/mv)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
dreamer schrieb am 25.07.2014 17:45 Uhrzustimmen(60) widersprechen(51)
wo sind denn andere Kommentare - sehr merkwürdig. Ja - immer schön drumherumreden "wir distanzieren uns", "alles nur Ausnahmen" ja ja bla bla - immer das Gleiche. Warum muss man jeden Tag Wurst essen oder Schnitzel oder oder - der Konsum ist doch abartig durch dieses massenhafte gezüchte und Centpreise. Und warum ißt man Schweine, Kühe, Hühner, Kaninchen usw. und streichelt Katzen und Hunde zum Beispiel. Kühe und Kaninchen merken ja wohl nix. Es ist echt zum Brechen.
  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger