Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.06.2015 | 00:28 | Nutztierhaltung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Tierschützer warnen bei Initiative Tierwohl vor Etikettenschwindel

Erfurt/Bonn - Angesichts wachsender Kritik an den Bedingungen, unter denen Millionen Schweine, Hühner und Kühe in Deutschland gehalten werden, ist die Nutztierbranche zum Jahresbeginn in die Offensive gegangen.

Nutztierhaltung
Seit gut einem halben Jahr ist die «Initiative Tierwohl» am Start. Sie soll für bessere Bedingungen in deutschen Ställen sorgen. Doch das Programm ist unterfinanziert, Tierschützer bleiben skeptisch. (c) proplanta
Gemeinsam mit dem Handel wurde die «Initiative Tierwohl» ins Leben gerufen. Tierschützer loben zwar grundsätzlich das Ziel, für mehr Tierschutz in der Breite sorgen zu wollen. Dennoch sprechen sie von Etikettenschwindel. Und gut ein halbes Jahr nach dem Start ist auch klar: Das Programm braucht dringend weitere Geldgeber.

Die Funktionsweise der Initiative:



Große Supermarktketten wie Aldi, Lidl und Edeka zahlen 4 Cent je verkauftes Kilogramm Schweine- und Geflügelfleisch in einen Fonds.

Bis 2017 sollen so 255 Millionen Euro zusammenkommen, 2015 sind es 85 Millionen Euro. Daraus bekommen Schweine- und Geflügelhalter Geld, wenn sie in ihren Ställen bessere Bedingungen schaffen als gesetzlich vorgeschrieben - etwa mehr Platz für die Tiere oder Auslaufflächen.

Die bisherige Resonanz:



Das Interesse der Bauern ist enorm. In der ersten Registrierungsphase bewarben sich gut 4.600 Schweinehalter mit über 25 Millionen Tieren. Das Geld reicht aber nur für etwas mehr als 2.100 Betriebe mit rund 12 Millionen Tieren. Beim Geflügel beginnt die Registrierung am 1. Juli.

Chancen für die Beteiligung weiterer Akteure:



Entweder die Umlage wird erhöht, oder es finden sich mehr Firmen, die einzahlen. Gespräche, die Abgabe der Handelsketten zu erhöhen, gebe es derzeit nicht, sagt «Tierwohl»-Geschäftsführer Alexander Hinrichs.

Stattdessen werde versucht, Händler, die bisher nicht teilnehmen, mit ins Boot zu holen. Auch andere Akteure wie Großverbrauchermärkte, die Gastronomie und das Fleischerhandwerk würden in den Blick genommen. Hinrichs: «Erste Gespräche werden bereits geführt.»

Mögliche Folgen für die Fleischpreise:



Der Handel muss sehen, wie er die Kosten für die Initiative wieder einspielt. Fleisch aus den zertifizierten Betrieben ist den Angaben zufolge noch nicht im Handel - dies wird erst im Spätsommer oder Herbst so weit sein. Bei Lidl und Edeka hieß es, es könne noch keine Aussage getroffen werden, ob Verbraucher künftig mehr für Fleisch zahlen müssen. Mehrere Faktoren spielten eine Rolle. So sei Schweine- und Geflügelfleisch generell größeren Preisschwankungen unterworfen.

Das «reine Gewissen» der Verbraucher:



Tierschützer loben das Anliegen, mehr für den Tierschutz in der Breite zu tun. Dennoch ist von Verbrauchertäuschung die Rede. «Die angewandte Methodik im Schweinebereich taugt nicht, um nachhaltig Tierschutz abzusichern und notwendige Verbrauchertransparenz zu garantieren», meint der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Thomas Schröder. Denn die Bauern könnten sich aus einer Liste selbst aussuchen, was sie umsetzen - und dies frei kombinieren. Das könne sich im Extremfall sogar negativ auf das Tierschutzniveau auswirken. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Hannelore Huber schrieb am 30.06.2015 21:09 Uhrzustimmen(73) widersprechen(57)
Habe ich das richtig verstanden? Zitat aus dem Artikel: „Große Supermarktketten wie Aldi, Lidl und Edeka zahlen 4 Cent je verkauftes Kilogramm Schweine- und Geflügelfleisch in einen Fonds.“ Und später heißt es dann, Zitat: „Der Handel muss sehen, wie er die Kosten für die Initiative wieder einspielt.“ Bei 4 Cent/Kilo muss der Handel „sehen, wie er die Kosten wieder einspielt“???? Wenn das schon eine Hürde für die Kaufentscheidung der Fleischesser ist, komme ich nicht mehr mit. Wo ist das Problem ganze 4 Cent (!!!) pro Kilo Fleisch oder Geflügel mehr zu zahlen? Ich behaupte, dass dies ein Betrag ist, den auch finanziell schwächere Verbraucher zahlen können.
  Weitere Artikel zum Thema

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet