Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.06.2010 | 17:00 | Tropensturm über dem Golf von Mexiko 

«Alex» könnte Hurrikanstärke erreichen

Buenos Aires/Miami/Hamburg - Der Tropensturm «Alex» über dem Golf von Mexiko könnte noch am Dienstag Hurrikanstärke erreichen.

Tornado
(c) yaha vibe - fotolia.com
Betroffen wären davon der Süden des US-Bundesstaats Texas und der Nordosten Mexikos, teilte das US-Hurrikanwarnzentrum NHC auf seiner Internetseite mit. Wegen «Alex» hatten die Ölkonzerne BP und Shell bereits vorsorglich Bohrplattformen im Golf von Mexiko räumen lassen.

Die Bekämpfung der Ölkatastrophe vor der US-Küste war bislang nicht beeinträchtigt, der Tropensturm zog in sicherem Abstand an der Unglücksstelle mit der gesunkenen Ölbohrplattform «Deep Horizon» vorbei in Richtung Mexiko. Auf jeden Fall sei in den kommenden Tagen in den betroffenen Gebieten mit heftigen Regenfällen, Erdrutschen und Überschwemmungen zu rechnen, warnte das NHC.

In der Nacht zum Dienstag bewegte sich «Alex» mit einer Geschwindigkeit von rund sieben Kilometern pro Stunde auf das Festland zu. Dabei erreichte er Windgeschwindigkeiten von rund hundert Stundenkilometern. «Alex» ist einer der ersten größeren Stürme der Hurrikansaison, die am 1. Juni begonnen hat und bis November dauert.

Mittlerweile hat die rostbraune Schmiere der Ölkatastrophe erstmals auch die Küste des US-Staates Mississippi erreicht. Heftige Unwetter könnten die Arbeiten zum Eindämmen der Ölpest bis zu zwei Wochen lahmlegen. Menschen, Schiffe und Ausrüstung müssten aus der Gefahrenzone gebracht werden. Damit würden auch die Verbindungen des Auffangtrichters über dem Ölleck zu Schiffen an der Oberfläche gekappt, das Öl würde dann wieder fast ungehemmt ins Meer fließen. Bislang fängt der Deckel über der defekten Quelle mehr als 2.000 Tonnen Öl pro Tag ab. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Immer stärkere Wirbelstürme - Forscher wollen Hurrikan-Skala erweitern

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger