Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.04.2021 | 05:03 | Wölfe 
Diskutiere mit... 
   2   2

2021 bereits 19 Wolfsattacken gegen Nutztiere in Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin / Pasewalk - Wölfe haben in Mecklenburg-Vorpommern seit Jahresbeginn in 19 Fällen Kälber, Schafe und andere Nutztiere gerissen.

Wölfe in Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium: 2021 bisher 19 Wolfsattacken gegen Nutztiere. (c) chphotography86 - fotolia.com
Das sind ähnlich viele Fälle wie Anfang 2020, wie ein Sprecher des Schweriner Umweltministeriums am Mittwoch erklärte.

Dabei wurden 2021 mindestens 56 Nutztiere auf Weiden durch die Raubtiere getötet und verletzt. Das wären knapp halb so viele Nutztiere wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres, wo ein Rekordwert erreicht worden war. Zuletzt wurden am Dienstag bei Ramin (Vorpommern-Greifswald) zwei Kälber tot gefunden, bei denen ein Rissgutachter im Einsatz war.

Im gesamten Jahr 2020 hatten die Behörden etwa 90 Wolfsattacken auf Nutztiere mit mehr als 430 getöteten und verletzten Tieren aufgenommen - so viele wie bisher noch nie.

Bei etwa der Hälfte der Fälle in diesem Jahr war der sogenannte Grundschutz, wie ein E-Zaun, vorhanden, bei der anderen Hälfte gar nicht oder nur unzureichend, hieß es. In einigen Fällen, unter anderem bei mehreren getöteten Kälbern in der Region Uecker-Randow, fehlten noch Ergebnisse von gentechnischen Untersuchungen.

Die häufigsten Wolfsattacken gebe es in den Regionen mit den meisten Wolfsrudeln, was laut Ministerium die Kreise Ludwigslust-Parchim, Vorpommern-Greifswald und Mecklenburgische Seenplatte sind. Im Nordosten lebten zuletzt 15 Wolfsrudel, einige Wolfspaare sowie immer wieder durchziehende Einzelwölfe. Anfang 2020 waren es noch elf Rudel gewesen. Experten rechnen - ohne Regulierung durch Jagd - jährlich mit etwa 30 Prozent mehr Wölfen.

Wolfsichtungen



dpa/mv
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
thüringer schrieb am 11.04.2021 09:05 Uhrzustimmen(11) widersprechen(4)
Die Forderungen nach „wolfssicheren“ Zäunen klingt ja erstmal nicht falsch, jedoch sollten die Wolfsbefürworter sich mal die Gegebenheiten in Natura anschauen. Wenn ich z.B.für 25 ha Grünland ca.20km Zaun unterhalten müsste ist das wirtschaftlich nicht darstellbar, da der Zaun nicht nur errichtet sondern auch von Bewuchs freigehalten und instandgehalten werden muss. Somit wäre die Stallhaltung die weitaus ökonomischere Variante.Wenn wir die Viehhaltung derart „revolutionieren“ wollen ist der wachsende Wolfsbestand sicher das richtige Mittel. Ich lade gerne die Wolfsbefürworter mal zum Zaunbau in Mittelgebirgslagen ein, wo mit Tieren Landschaftspflege betrieben wird(Hänge,renaturierte Gewässer....)
wero schrieb am 08.04.2021 17:52 Uhrzustimmen(8) widersprechen(3)
Jedes Jahr 30% mehr Wölfe! Wo soll das noch hinführen.Es wird Zeit,dass die sogenannten Wolfsschützer entlich aufwachen und erkennen,dass es so nicht weiter gehen kann.Die Population des Wolfes muß entlich reguliert werden.
  Weitere Artikel zum Thema

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken