Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.12.2007 | 12:56 | Agrarumweltmaßnahmen 

22 Millionen Euro für Landwirte in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz haben im Jahr 2007 mehr als 7.800 Unternehmen rund 137.500 Hektar besonders umweltschonend bewirtschaftet. Das teilten Umweltministerin Margit Conrad und Landwirtschaftsminister Hendrik Hering in Mainz mit.

Geld
(c) proplanta
 „Da die Landwirte und Winzer diese Umweltleistungen unter Verzicht auf höhere Erträge erbracht und teilweise oder vollständig Dünge- und Pflanzenschutzmittel reduziert haben, erhalten sie dafür rund 22 Millionen Euro“, berichteten Conrad und Hering. Die Gelder werden aus EU-, Bundes- und Landesmittel finanziert. Auf das seit dem 1. Januar 2007 neu angebotene Programm PAULa (Programm Agrar-Umwelt-Landschaft) entfallen dabei rund drei Millionen Euro und rund 1.500 Teilnehmer mit circa 17.640 Hektar.

Minister Hering zeigte sich auch zufrieden über den Anteil der ökologisch wirtschaftenden Betriebe. „Ich freue mich, dass wir alle Betriebe in der Förderung halten konnten und mit dem diesjährigen Antragsverfahren rund 80 Umstellungsbetriebe mit einer Fläche von rund 2.600 Hektar neu in die Öko-Förderung aufnehmen konnten.“ Der Gesamtumfang des ökologischen Landbaus in Rheinland-Pfalz liege damit bei über 700 Betrieben und einer Fläche von über 26.000 Hektar.

Umweltministerin Conrad stellt fest, dass sich das überwiegende Interesse der Bewirtschafter wie auch in den vergangenen Jahren auf den Vertragsnaturschutz Grünland bezieht. Aber auch in den Vertragsnaturschutzprogrammen Acker und Weinberg gibt es Neueinsteiger. "Es ist sehr erfreulich, dass Landwirte insbesondere in Natura 2000-Gebieten einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität leisten", so die Umweltministerin. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirte und Umweltschützer fordern Förderung der Weidehaltung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken