Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.10.2014 | 07:45

EU-Klimaschutzziel droht zu scheitern

EU-Klimaziele
Europa will Vorreiter beim Klimaschutz sein. Doch es hakt im Detail. Der EU-Gipfel streitet um die Klima-Ziele bis 2030. Kann die EU weltweit Vorreiter sein oder reicht es nur für einen Minimal-Kompromiss? (c) proplanta

Klima- und Energiepolitik beim EU-Gipfel



Im Kampf gegen die Erderwärmung hat sich Europa bislang Ziele für das Jahr 2020 gesetzt. Beim EU-Gipfel wollen sich die Staats- und Regierungschefs auf Zielmarken für 2030 einigen.

Damit will die EU bei der Klimakonferenz Ende 2015 in Paris antreten. Ziel bleibt, die Erderwärmung auf zwei Grad zu begrenzen. Es geht um Maßnahmen in folgenden Bereichen:

Kohlendioxid (CO2)



Treibhausgase verändern die Atmosphäre der Erde und tragen zu ihrer Erwärmung bei. CO2 entsteht beim Verbrauch fossiler Brennstoffe wie Kohle, Öl und Gas. Die EU will den CO2-Ausstoß bis 2020 verglichen mit 1990 um ein Fünftel kappen.

Für 2030 fasst die EU nun ein neues verbindliches Sparziel von 40 Prozent ins Auge (wieder im Vergleich zu 1990). Es soll wie bisher auf die einzelnen EU-Länder umgelegt werden. Diese Lastenteilung ist einer der Hauptstreitpunkte beim Gipfel.

Ökoenergien



Erneuerbare Energien aus Wind oder Sonne sind klimaschonender als fossile Brennstoffe. Deshalb haben sich die EU-Staaten verpflichtet, deren Anteil zu erhöhen. Jedes Land hat eine Zielmarke, aber im europäischen Durchschnitt soll der Anteil der Ökoenergien 2020 bei einem Fünftel liegen.

Für 2030 hat die EU-Kommission einen Anteil von mindestens 27 Prozent vorgeschlagen, der aber nur für die EU als Ganzes verbindlich wäre. Gesetzlich festgeschriebene - und einklagbare - nationale Ziele gäbe es nicht.

Energiesparen



Auch ein niedrigerer Energieverbrauch schont das Klima. Derzeit gilt in der EU ein unverbindliches Einsparziel von 20 Prozent an Wärme und Strom für 2020 - verglichen mit dem vorhergesagten Energieverbrauch ohne Auflagen der Politik. Für 2030 hatte die EU-Kommission ein Energiesparziel von 30 Prozent im Vergleich zum Jahr 2005 vorgeschlagen.

Das Thema ist umstritten, Großbritannien und Osteuropa haben Bedenken. Vor Gipfelbeginn zeichnete sich ein Kompromiss-Wert von 27 Prozent ab. (dpa)
zurück
Seite:1234
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutschland und Frankreich führend bei klimafreundlicher Technik

 Umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes verabschiedet

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet