Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.06.2018 | 15:03

Faustgroße Hagelkörner und viel Regen - Extremwetter legt Pause ein

Extremwetter 2018
Regen, Regen, Regen - seit Tagen ziehen heftige Unwetter über Teile des Landes, fluten Keller und Straßen. Wieder hat es den Süden Deutschlands getroffen. Nun soll Schluss damit sein - vorerst. (c) proplanta

Südhessen erholt sich vom Unwetter - neue Schauer



Nach sintflutartigen Regenfällen hat sich die Wetterlage in Südhessen wieder beruhigt. Wie ein Polizeisprecher in Heppenheim am Dienstagmorgen sagte, hatte der Regen im Laufe des Montagabends aufgehört. In der Nacht sei die Polizei zu keinen weiteren Einsätzen gerufen worden.

Am Montag waren bei dem Unwetter besonders im Kreis Bergstraße zahlreiche Keller vollgelaufen. In Bürstadt und den beiden Stadtteilen Bobstadt und Riedrode rückte die Feuerwehr zu insgesamt 139 Einsätzen aus, wie ein Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr am Dienstag sagte. Die Einsätze dauerten bis 1.30 Uhr in der Nacht.

Am Morgen seien noch ein vollgelaufener Rohbau auf einer Baustelle sowie ein unter Wasser stehender Keller in einem Wohnhaus gemeldet worden. Davon abgesehen stehe bei der Feuerwehr jetzt die Reinigung von Fahrzeugen und Gerätschaften auf dem Programm.

Wie der Kreis Bergstraße mitteilte, stürzten auch Bäume und Strommasten um, es kam zu Blitzeinschlägen. In insgesamt 16 Kommunen des Kreises verzeichneten Feuerwehren und Technisches Hilfswerk (THW)  demnach rund 300 Einsätze. Es habe in der Nacht keine starken Regenfälle mehr gegeben, sagte ein Sprecher des Kreises.

Am Dienstag mussten sich die Menschen in Südhessen zunächst noch auf Schauer und Gewitter mit Starkregen einstellen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach gabe eine entsprechende Warnung heraus. Stark bewölkt oder bedeckt bleibe es hessenweit den ganzen Tag. Am Mittwoch soll es dann langsam wieder freundlicher werden.
dpa
zurück
Seite:12345
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Dürre im südlichen Afrika: Simbabwe erklärt Katastrophenzustand

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken