Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.07.2022 | 01:34 | Wetteraussichten 

Abkühlung naht

Offenbach - In Teilen Deutschlands waren auch am Montag wieder Temperaturen deutlich über 30 Grad zu erwarten.

Sommerwetter 2022
(c) proplanta
Die höchsten Temperaturen gab es dem Deutschen Wetterdienst zufolge im Osten mit 36 bis 37 Grad. Vor allem die Menschen in Sachsen-Anhalt und Brandenburg mussten mit Hitze rechnen, sagte Meteorologe Andreas Friedrich.

Hitzerekorde waren aber nicht zu erwarten. Dieser liegt bei 41,2 Grad, die am 25. Juli 2019 in Duisburg-Baerl und Tönisvorst bei Krefeld gemessen wurden. Tief «Daniela» bringt erst einmal etwas mildere Temperaturen nach Deutschland.

Das Tief brachte im Laufe des Tages kühlere Meeresluft von Norden her ins Land. Von Westen kommend bildeten sich Schauer und örtlich teils kräftige Gewitter, die auch Sturmböen mitbrachten. Einzelne Orkanböen konnten dabei mehr als 100 Stundenkilometer erreichen. Die Gefahr, dass einzelne Äste oder Bäume unter der Windlast abbrechen können, sei wegen des Laubes und angesichts der anhaltenden Dürre höher als gewöhnlich.

Am Dienstag klettern die Temperaturen nur noch auf 18 bis 23 Grad im Norden und Nordwesten und auf 24 bis 29 Grad im Rest des Landes. Es gibt den Meteorologen zufolge Sonne, Wolken und einzelne Schauer. Zwischen Main und Donau bleibe es heiter und trocken.

Am Mittwoch ändere sich an den Temperaturen weitestgehend nichts, bevor es am Donnerstag schon wieder etwas wärmer wird.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hitzebelastung am Arbeitsplatz nicht zu unterschätzen

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 Hitzebelastung im Job - Unterschätztes Gesundheitsrisiko?

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

 Wetterbesserung in Sicht - Temperaturen steigen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet