Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.08.2011 | 04:55 | Naturschutzstrategie 2020  

Agrarminister sammelt Vorschläge zum Naturschutz

Stuttgart - Die grün-rote Landesregierung möchte die Naturschutzstrategie grundlegend überarbeiten und sammelt Vorschläge von zuständigen Verbänden.

Naturschutzstrategie
Bis Ende September sollten sie Mängel der früheren schwarz-gelben Regierung benennen, teilte Agrarminister Alexander Bonde (Grüne) am Mittwoch in Stuttgart mit. In der Vergangenheit sei insbesondere kritisiert worden, dass die Naturschutzziele zu wenig konkret und die Umsetzung damit nicht messbar sei. Die Naturschutzstrategie 2020 soll einen Beitrag dazu leisten, den Verlust der biologischen Vielfalt zu stoppen und Ökosysteme - wo möglich - wiederherzustellen.

Eine erste Reaktion gab es postwendend: Der Naturschutzbund (Nabu) Baden-Württemberg machte deutlich, dass die Naturschutzstrategie ohne Geld «nur auf einem Bein» stehe. Zwar sei die Weiterentwicklung begrüßenswert, sagte dessen Vorsitzender Andre Baumann, doch: «Neue Aufgaben verlangen neues Geld.» Verwaltung und Verbände hätten schon beim derzeitigen Konzept einen zusätzlichen Bedarf von 100 Millionen Euro pro Jahr festgestellt. «Diese Erkenntnis muss dringend in den nächsten Landeshaushalt mit einfließen», sagte er. Grüne und SPD hätten vor der Wahl verbindlich zugesagt, die Mittel für den Naturschutz zumindest um 30 bis 40 Millionen Euro zu erhöhen. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet