Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.09.2011 | 21:47 | Herbstsonne 

Altweibersommer zum Herbstanfang

Offenbach - Wenn am Freitag nach dem Kalender der Herbst beginnt, wird es noch mal so richtig schön warm. Der Deutsche Wetterdienst in Offenbach hält am Wochenende bis zu 25 Grad für möglich.

Goldener Oktober
(c) proplanta
Ende September ist die Zeit des Altweibersommers. «Und in diesem Jahr richtet sich das Wetter tatsächlich auch nach dieser Witterungsregel», berichteten die Meteorologen am Donnerstag.

Dank Hoch «Renee», das vom Atlantik kommt und sich über dem östlichen Mitteleuropa noch ein wenig aufplustert, scheint ab Samstag überall die Sonne. Die Temperaturen steigen deutlich an: «Am Sonntag dürften fast überall Werte zwischen 20 und 25 Grad erreicht werden.»

Dass es Herbst ist, sei nur daran zu merken, dass sich in den Niederungen und Flusstälern einige recht zähe Nebelfelder ausbreiten. Am Freitag, dem Tag des Herbstanfangs, ziehen im Norden zeitweise ein paar dichtere Wolkenfelder durch, aber nur vereinzelt gibt es noch wenige Tropfen.

Der Altweibersommer hat übrigens nur ganz entfernt mit betagten Frauen zu tun. Der Begriff geht auf das altdeutsche Wort «weiben» für weben zurück, wie der DWD erklärt. «Nebel führt am Morgen zu Tautropfenbildung an Spinnennetzen. Kommt später am Tag die Sonne zum Vorschein, glitzern die Tropfen und bei etwas Wind sehen die Spinnennetze dann aus wie früher die Haarnetze der älteren Damen.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken