Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.09.2011 | 15:54 | Amselsterben 

Auch in Rheinland-Pfalz Usutu-Virus in Amseln nachgewiesen

Hamburg/Mainz - Erstmals haben Wissenschaftler auch in toten Amseln aus Rheinland-Pfalz das tropische Usutu-Virus nachgewiesen.

Amsel
Bei einer ganzen Reihe dieser Vögel aus der Pfalz sei der Test positiv ausgefallen, sagte der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit vom Hamburger Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNI) am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Bislang war der Erreger nur in toten Amseln aus Baden-Württemberg und Hessen nachgewiesen worden.

Die pfälzischen Vogelkadaver waren von der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (KABS) ans BNI weitergeleitet worden. Die beiden Institutionen arbeiten im Rahmen des Projekts «Vorkommen von Stechmücken in Deutschland» zusammen. Dieses soll Vorhersagen machen, wie sich durch Stechmücken übertragene Viren in Deutschland verbreiten und möglicherweise Tiere und Menschen bedrohen können.

Bereits 2010 war der Erreger in Stechmücken im Rhein-Neckar-Raum gefunden worden. In Europa wurden bisher nur vereinzelt Erkrankungen beim Menschen nachgewiesen. In der Regel verläuft die Erkrankung beim Menschen milde und äußert sich in Fieber und Hauterscheinungen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken