Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.08.2016 | 12:43 | Fiese Blaualgen 

Badeverbote in niedersächsischen Seen

Hannover - Trotz des heißen Wetters bleibt der Sprung ins kühle Nass an manchen niedersächsischen Badeseen wegen giftiger Blaualgen verboten.

Gefährliche Algenbrühe
(c) proplanta
Allein im Landkreis Oldenburg besteht an drei Seen derzeit Badeverbot, wie das Landesgesundheitsamt am Freitag mitteilte.

Betroffen sind unter anderem der Badesee Westerholt in der Gemeinde Wardenburg sowie der Helenensee in Großenkneten. Im Landkreis Lüchow-Dannenberg, im äußersten Osten Niedersachsens, sowie in Göttingen ist jeweils ein Badesee von Blaualgen belastet.

Die größten und bekanntesten Gewässer in Niedersachsen bleiben zwar weiterhin geöffnet. Allerdings haben auch das Steinhuder Meer in der Region Hannover und der Dümmersee im Landkreis Diepholz wegen ihrer geringen Tiefe mit Blaualgen zu kämpfen.

«Wir weisen die Badegäste aktuell auf das Problem hin», sagte Stefan Hempe vom Gesundheitsamt Diepholz. Vor allem Kinder und Menschen mit empfindlicher Haut sollten aufpassen, dass sie kein Wasser im Dümmersee schlucken. «Noch ist aber kein Badeverbot in Aussicht.»

Alle 14 Tage prüfen Biologen die Qualität des Gewässers. Am Steinhuder Meer macht das Gesundheitsamt ebenfalls mit Schildern auf das Problem aufmerksam. «Ein guter Indikator ist, wenn man im seichten Wasser nicht mehr seine Füße sehen kann», sagte eine Sprecherin der Region. Dann sollten die Badegäste das Wasser lieber verlassen.

Blaualgen sind Bakterien, die ein Gift erzeugen und so Badegewässer und Trinkwasser-Reservoire verseuchen können. Bei hohen Temperaturen vermehren sie sich besonders stark. Es drohen Haut- und Schleimhautreizungen bei Hautkontakt. Wenn man größere Mengen belasteten Wassers schluckt sind Durchfallerkrankungen, Kopfschmerzen, Atemwegserkrankungen oder Kreislaufstörungen möglich.
dpa/lni
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken