Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Cyanobakterien

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Cyanobakterien

Alternative zu Glyphosat
Umweltfreundlicher Ersatz

Alternative zu Glyphosat entwickelt

10.12.2023
Bielefeld/Tübingen - Möglicherweise wird den landwirtschaftlichen Betrieben in der Zukunft eine Alternative zu dem Herbizidwirkstoff Glyphosat zur Verfügung stehen. Archiv »
Badegewässer
Badegewässer

Gute Wasserqualität an bayerischen Badestellen

24.08.2022
Erlangen - Auch in diesem Sommer ist die Wasserqualität der Badeseen in Bayern nach Behördenangaben fast ausnahmslos sehr gut. Archiv »
Blaualgen Badesee
Algenwachstum

Blaualgen bereiten Stauseen Probleme

15.07.2021
Pirna - Viel Sonne und hohe Temperaturen in den vergangenen Tagen haben das Wachstum von Blaualgen an manchen Stauseen begünstigt. Archiv »
Blaualgenblüte Ostsee
Cyanobakterien

Blaualgen im Meer und in Seen: Badestellen gesperrt

11.08.2020
Stralsund/Schwerin - Das hochsommerliche Wetter begünstigt das Wachstum von Blaualgen an der Ostseeküste und in Binnenseen.  Archiv »
Badesee
Cyanobakterien

Blaualgenblüte in Hamburger Gewässern ungewöhnlich früh

27.06.2019
Hamburg - Die Algenblüte ist in diesem Jahr nach Auskunft der Hamburger Umweltbehörde sehr früh aufgetreten. Archiv »
Badegewässer
Algenblüte

Warnung vor Blaualgen in Badegewässern

26.06.2019
Mainz - Zu Beginn des Sommers und zur ersten großen Hitzewelle des Jahres wird in Rheinland-Pfalz in vier Badegewässern wegen einer Blaualgenblüte gewarnt - noch ist dort das Baden aber erlaubt. Archiv »
Organische Chemie
Agrarforschung

Glyphosat: Bald Konkurrenz in Sicht?

03.02.2019
Tübingen - Wissenschaftler der Universität Tübingen haben einen Naturstoff entdeckt, der dem umstrittenen Herbizidwirkstoff Glyphosat Konkurrenz machen könnte. Archiv »
Mosel
Gewässerökologie

Langsam fließende Mosel kämpft weiter mit Blaualgen

11.10.2018
Mainz - Die seit dem Sommer dauernde Blüte der Blaualgen in der Mosel ist noch nicht überstanden. Archiv »
Badeseen
Wasserqualität

Badeseen mit Blaualgen belastet

21.07.2018
Potsdam/Berlin - In mehreren Seen in Berlin und Brandenburg lässt die Wasserqualität derzeit keinen ungetrübten Badespaß zu. Archiv »
Ostseeforschung
Cyanobakterien

Segelexpedition zur Erforschung der Blaualgenblüte gestartet

21.05.2018
Warnemünde - Das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) hat am Samstag eine viermonatige Segelexpedition zur Erforschung der Blaualgenblüte begonnen. Archiv »
Gefährliche Algenbrühe
Fiese Blaualgen

Badeverbote in niedersächsischen Seen

27.08.2016
Hannover - Trotz des heißen Wetters bleibt der Sprung ins kühle Nass an manchen niedersächsischen Badeseen wegen giftiger Blaualgen verboten. Archiv »
Meeresforschung
Meeresforschung

Erster Meereswirbel in Ostsee entdeckt

26.06.2016
Peenemünde - Weltweite Premiere: Auf ihrer Zeppelin-Expedition «Uhrwerk Ozean» haben Meeresforscher in der Ostsee erste Meereswirbel entdeckt und vermessen. Archiv »
Badegewässer in Brandenburg
Badesaison 2014

Durchgängig gute Wasserqualität in brandenburgischen Badeseen

13.09.2014
Potsdam - Eine positive Bilanz zog Brandenburgs Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Anita Tack für die am 15. September offiziell zu Ende gehende diesjährige Badesaison. Archiv »
GV-Soja
Neuer Hoffnungsträger

GV-Soja könnte Mittel gegen Aids produzieren

26.05.2013
Sao Paulo - In der Bekämpfung von Viruserkrankungen wie zum Beispiel der Immunschwäche AIDS könnte Soja vielleicht in Zukunft eine wichtige Rolle spielen: Archiv »
Badegewässer-Qualität
Badesaison

Baden ohne Reue in Hessens Seen

04.05.2013
Wiesbaden - Das frische Frühlingswetter lädt zwar noch nicht dazu ein, aber wer in hessischen Seen baden will, kann das nach Angaben von Experten bedenkenlos tun: Archiv »
Treffer: 21
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Cyanobakterien

Cyanobakterien Chloroplasten Wasserproben Baden Badeseen Mittel Sauerstoffmangel Nordrhein-Westfalen Badeverbot Badesee Blaualgen