Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.12.2009 | 13:28 | Schneestürme  

Blizzard hat Washington im Griff

Washington - Die heftigsten Schneestürme seit Jahren haben am Samstag weite Teile des Nordostens der USA lahmgelegt.

Schneechaos
(c) proplanta
In der Hauptstadt Washington sowie den umliegenden Bundesstaaten ging gar nichts mehr. Die Schneedecke war dort bis Samstagabend teils einen Meter hoch. Drei Menschen starben bei Unfällen auf den Straßen von Virginia. Der ländliche Staat war am schlimmsten von dem Blizzard betroffen.

«Hunderte Autofahrer sind auf eingeschneiten Straßen eingeschlossen», sagte ein Mitarbeiter des Krisenzentrums von Virginia dem Fernsehsender CNN. Angesichts weiterer Schneefälle appellierte er dort an alle Menschen, zu Hause zu bleiben. In Virginia wie den angrenzenden Staaten West Virginia und Maryland kamen die Einsatzkräfte über Stunden den eingehenden Notrufen nicht mehr nach. Zehntausende Menschen waren ohne Strom. Der öffentliche Verkehr brach ebenfalls zusammen. In Washington schloss der nationale Flughafen bis Sonntagmorgen. Auf dem internationalen Airport Dulles blieb eine Start- und Landebahn in Betrieb. Sie wurde nur von wenigen Fluggesellschaften genutzt, da die meisten Flüge gestrichen worden waren. «Hunderte von Flügen an der Ostküste sind gecancelt worden», sagte eine Sprecherin der Flugbehörden dem Sender ABC.

US-Präsident Barack Obama hatte nach seiner Rückkehr aus Kopenhagen den tief verschneiten Militärflughafen Andrews Air Force Base in Maryland am frühen Samstagmorgen gerade noch rechtzeitig erreicht. Ins Weiße Haus kam er allerdings nicht - wie gewohnt - mit seinem Hubschrauber, sondern auf dem Landweg. In und um Washington drohte am Samstag auch der Zugverkehr zum Erliegen zu kommen, weil der Schnee die Gleise blockierte. Hauptstadt-Bürgermeister Adrian Fenty rief einen Schnee-Notstand aus. «Vieles deutet darauf hin, dass dies der größte Schneesturm seit Jahren wird», erklärte er. Er sollte noch mindestens bis in die Nacht zum Sonntag (Ortszeit) andauern.

Auch in den Metropolen Baltimore und Philadelphia herrschte verschlafene Stille. Die meisten Geschäfte blieben am eigentlich viel versprechendsten Einkaufstag vor dem Weihnachtsfest geschlossen. In den geöffneten Supermärkten gab es oft leere Regale: Die meisten Menschen hatten wegen der angekündigten Schneestürme Hamsterkäufe getätigt, um sich mit Wasser und Lebensmitteln einzudecken. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 26.04.2024

 Agrarwetter: Der Frühling legt den Turbo ein

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 25.04.2024

 Agrarwetter: Zweigeteiltes Wetter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken