Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.08.2017 | 14:29 | Waldbrandgefahr 2017 

Brandenburg: Feuchter Sommer reduziert Zahl der Waldbrände deutlich

Potsdam - Die feuchte Witterung in diesem Sommer hat in Brandenburg zu deutlich weniger Waldbränden geführt.

Waldbrände in Brandenburg
Die ausgedehnten Kiefernwälder machen Brandenburg zu einer Region mit der höchsten Waldbrandgefahr in Deutschland. Der nasse Sommer führt in diesem Jahr zu einer deutlichen Entspannung. (c) proplanta
Bislang seien in diesem Jahr 131 Fälle registriert worden, sagte der stellvertretende Waldbrandschutz-Beauftragte Ralf Rüthnick auf Anfrage. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres seien es 171 gewesen.

«Im gesamten Juli hatten wir nur an sechs Tagen die Waldbrandgefahrenstufe 3, ab der das automatische Kamera-Überwachungssystem gestartet wird», sagte Rüthnick. «Das ist im Juli sonst fast durchgehend der Fall.»

Auch derzeit herrschen trotz sommerlicher Temperaturen nur die Gefahrenstufen 1 (sehr gering) und 2 (gering). Dennoch bleibt das Rauchen im Wald und das Entzünden von Feuern oder Grills im Wald und am Rande in Abstand von 50 Metern streng untersagt. Als große Gefahr gelten aus dem Auto weggeworfene Zigarettenstummel.

In den vergangenen Jahren wurden jeweils durchschnittlich 250 Waldbrände im Land registriert. Ab der Waldbrandgefahrenstufe 3 überwachen 109 Kameras des Waldbrand-Früherkennungssystems «Fire Watch» die Waldgebiete.

Steigt irgendwo eine Rauchwolke auf, wird das von dem System mit hochauflösenden Sensoren registriert und an eine der 6 Waldbrandzentralen im Land gemeldet und ausgewertet. Bei einem Feuer wird die zuständige Leitstelle der Feuerwehr alarmiert.

Der größte Flächenbrand ereignete sich Ende Mai in der Lieberoser Heide, als 250 Hektar in Flammen aufgingen. Erst ein schweres Gewitter löschte nach einem Tag das Feuer.

Brandenburg ist mit seinen ausgedehnten Kiefernwäldern nach Angaben des Umweltministeriums die Region mit der höchsten Waldbrandgefahr in Deutschland. Etwa ein Drittel der Brandenburger Landesfläche ist von Wald bedeckt - das sind etwa 1,1 Millionen Hektar.

Die EU führe die Waldflächen Brandenburgs wie die Wälder Griechenlands, Spaniens, Portugals und Südfrankreichs in der höchsten Gefährdungsstufe, erklärte das Ministerium.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken