Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.01.2021 | 16:51 | Biodiversitätsmonitoring 

Bundesregierung beschließt nationales Monitoringzentrum für Biodiversität

Berlin - Zur Überwachung der Biodiversität in Deutschland wird ein nationales Monitoringzentrum eingerichtet. Das hat die Bundesregierung am vergangenen Mittwoch (27.1.) beschlossen.

Monitoringzentrum für Biodiversität
(c) proplanta
Wie das Bundesumweltministerium mitteilte, wird die Einrichtung bei der Außenstelle des Bundesamts für Naturschutz (BfN) in Leipzig angesiedelt und soll noch in diesem Monat ihre Arbeit aufnehmen. Ziel sei es, das bundesweite Biodiversitätsmonitoring auszubauen und langfristig zu sichern. „Arten und Ökosysteme sind weltweit stark gefährdet, und auch in Deutschland geht die biologische Vielfalt zurück“, erklärte Bundesumweltministerin Svenja Schulze .

Um möglichst zielgenaue Maßnahmen gegen den Artenschwund zu erarbeiten, würden belastbare Daten gebraucht. Mit dem Monitoringzentrum werde ein festes Fundament geschaffen, um zukünftig das gesamte Wissen zum Zustand der Arten und Lebensräume in Deutschland zusammenzuführen und zugänglich zu machen. Das werde auch helfen, die Wirkung von Naturschutzmaßnahmen besser zu überprüfen.

Laut dem Ministerium gibt es bundesweit bereits einige etablierte Monitoringprogramme, die wertvolle Daten zu bestimmten Artengruppen oder Biotopen erheben.

Um eine Beobachtung und Bewertung des Zustands der Biodiversität zu ermöglichen, sei es jedoch notwendig, Informationen aus bestehenden Programmen zusammenzuführen sowie diese durch neu zu entwickelnde Programme zu ergänzen.

Das nationale Monitoringzentrum werde daher die bestehenden Projekte koordinieren und erweitern sowie die Daten einfacher verfügbar und zugänglicher machen.

Ressortangaben zufolge wurden für die Anschubfinanzierung des Zentrums Mittel aus dem Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen in Höhe von fast 73 Mio. Euro beantragt. Perspektivisch würden rund 60 Personen für das Biodiversitätsmonitoring arbeiten; das neue Zentrum wirke daher auch als Stärkung des Wissenschaftsstandorts im Raum Leipzig-Halle-Jena.

Darüber hinaus würden weitere Forschungseinrichtungen, die Länder sowie ehrenamtlich getragene Fachgesellschaften, Verbände und Kartierer eng einbezogen. Diese spielten schon jetzt eine wichtige Rolle bei der Umsetzung des Biodiversitätsmonitorings in Deutschland.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zentrale Stelle im Kampf gegen Asiatische Hornisse eingerichtet

 Mähfrei durch den Mai - Weniger tun für mehr Vielfalt

 140 Anträge für Sofortförderprogramm

 Studien sollen mehr Wissen über Asiatische Hornisse bringen

 Rund 26 Millionen Euro für umwelt- und klimagerechte Landwirtschaft

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken